Über attac Düsseldorf

Den meisten ist es peinlich, noch zu fühlen,
und statt an Güte glaubt man an die Bonität.
Man lullt uns ein mit Krampf und Kampf und Spielen
schau´n wir vom Bildschirm auf, ist es vielleicht zu spät…

Konstantin Wecker („Empört euch“)

Was will attac?

Das Klima verändert sich, die soziale Ungleichheit wächst in Deutschland, in Europa und weltweit, Millionen Menschen leiden Hunger, unsere Konsumgüter werden oft unter menschenunwürdigen Bedingungen hergestellt, Flüchtlinge ertrinken im Mittelmeer, Staaten führen Kriege um Rohstoffe, … - gibt es hierzu in einer globalisierten Welt wirklich keine Alternative? Wollen wir dies alles widerspruchslos hinnehmen?

Globalisierung geht ganz anders: Mensch und Natur vor Profit!

Diese Entwicklungen sind keine Naturgesetze, sondern sie sind die Folge politischer Entscheidungen. Denn die gegenwärtige Globalisierung orientiert sich einseitig an mächtigen Wirtschaftsinteressen. Die Politik treibt die Liberalisierung der Märkte im Interesse der großen Konzerne voran.

Eine andere Welt ist möglich

Die Menschen bei attac glauben, dass die Wirtschaft für die Menschen da sein sollte und nicht umgekehrt. Sie wollen die Globalisierung nicht den Regierenden und den Wirtschaftsbossen überlassen. Sie engagieren sich dafür, dass der Reichtum dieser Welt gerecht verteilt wird. Sie setzen sich für eine Weltwirtschaftsordnung ein, die ökologisch, solidarisch und friedlich ist.

Meist geht es bei den Themen, die attac Düsseldorf aufgreift, um die negativen Auswirkungen der neoliberalen Globalisierung und um die Suche nach besseren Alternativen: Freihandelsabkommen/fairer Handel, ungleiche Vermögensverhältnisse/Umverteilen, Folgen der Privatisierung für Kommunen, Steuervermeidung von Konzernen, Wirtschaftskrisen und ihre Ursachen, Wachstumskritik …

Wie ist attac in Düsseldorf aktiv?

Die Regionalgruppe attac Düsseldorf (gegründet 2001, rund 25 aktive und 650 passive Mitglieder)

• veranstaltet Diskussionen, lädt Referent_innen zu Vorträgen ein und organisiert Kongresse
  • geht mit kreativen politischen Aktionen in die Öffentlichkeit
  • beteiligt sich an Bündnissen und Kampagnen mit anderen Organisationen
  • hält Vorträge für Gruppen, Initiativen, Schulklassen etc.
  • bietet ungefähr alle zwei Monate sonntags ein politisches Frühstück zu einem aktuellen Thema an. Zum Frühstücksbuffet gibt es einen Vortrag und anschließend Gelegenheit zur Diskussion (Termine im » im Kalender.

Was attac Düsseldorf in den vergangenen Jahren gemacht hat

attac Düsseldorf
  • organisierte mit anderen Gruppen einen Tageskongress zum Europäischen Jahr gegen Armut und Ausgrenzung
  • führte Gruppen auf einem „globalisierungskritischen Rundgang“ durch Düsseldorf
  • lud den Chefvolkswirt der UNCTAD Heiner Flassbeck ein, zur Euro-Krise zu sprechen
  • veranstaltete einen Kongress „Ökonomie der Zukunft“
  • machte mit Aktionen vor Starbucks- und Ikea-Filialen auf die Steuervermeidung dieser Konzerne aufmerksam….
  • prangerte die menschenverachtenden Spekulationspraxis der Deutschen Bank mit Aktionen vor mehreren Filialen an
  • ist Mitinitiator von "Düsseldorf - lebenswert für alle?! - was gehört dazu? wie finanzieren?"
  • beteiligt sich am Bündnis Umfairteilen
  • ..... und vieles mehr
In jüngster Zeit sind Freihandelsabkommen (TTIP, CETA, TiSA) ein Schwerpunkt der Arbeit von attac Düsseldorf. Mehr über frühere Veranstaltungen und Aktionen erfahren Sie im » im Blog.

Interesse mitzumachen?

Gemeinsam kann man mehr bewegen. Ihr Engagement und Ihre Ideen sind gefragt! Je nach Interessen und verfügbarer Zeit können Sie
  • sich einer Arbeitsgruppe anschließen, um mehr über globalisierungskritische Themen zu erfahren und sich mit anderen auszutauschen
  • mit der Aktions-AG kreative Aktionen entwickeln und vorbereiten
  • sich im Koordinierungskreis um praktische Dinge wie Veranstaltungsorganisation und Öffentlichkeitsarbeit kümmern
  • sich zeitlich begrenzt in einem Projekt engagieren oder spontan bei einer Aktion mitmachen, wenn Sie wenig Zeit haben
Um dies persönlich zu besprechen und um Menschen zu treffen, die bei attac Düsseldorf mitmachen, ist das Politische Frühstück eine gute Gelegenheit. Oder schauen Sie bei einer Arbeitsgruppe vorbei oder vereinbaren Sie ein individuelles Treffen. Alle Infos finden Sie im Überblick unter den » Mitmach-Infos oder auf den Seiten der einzelnen Arbeitsgruppen.

So ist attac Düsseldorf organisiert

Jede Arbeitsgruppe entscheidet selbständig über ihre Themen und Aktivitäten.

Der » Koordinierungskreis kümmert sich um Organisatorisches und Kooperationsanfragen anderer Gruppen und hält Kontakt zum Attac Bundesbüro. In ihm laufen die Informationen aus den Arbeitsgruppen zusammen.

Grundlegende Entscheidungen trifft der Ratschlag. Auf dieser Versammlung - in der Regel an einem Samstag im Januar - kommen Aktive und Interessierte zusammen.

Kontakt / Newsletter

Fragen zu attac Düsseldorf? Suche nach Ansprechpartner_innen? Oder nach Infos zu Veranstaltungen? Vortragswünsche? Interesse mitzumachen? Wir versorgen Sie gern mit weiteren Informationen. Kontaktieren Sie uns per E-Mail
  • über das Kontaktformular [Link]
  • oder direkt an duesseldorf [ät] attac.de
Auf diesem Weg können Sie auch den monatlichen E-Mail-Newsletter abonnieren.

Mitglied werden / Spenden

Mitglied bei attac in Deutschland werden: www.attac.de/aktiv-werden/mitglied-werden/

Direkt für attac Düsseldorf spenden:
Thomas Eberhardt-Köster, IBAN DE25 3006 0992 0558 1686 01, BIC GENODEF1P05, PSD Bank Rhein-Ruhr (Spenden sind nicht abzugsfähig)

Für attac spenden: https://www.attac.de/spenden/meine-spende/ (Spenden sind derzeit nicht abzugsfähig)