attac DUS Termine:

Workshop: Einfach.umsteigen: Klimagerechte Mobilität für alle!

Unser Verkehrssystem ist mörderisch. Giftige Luft, krankmachender Lärm, Stau und Flächenfraß: Zu viele Autos zerstören die Lebensqualität in den Städten. Gleichzeitig sind auf dem Land ganze Regionen vom ÖPNV abgehängt und unerreichbar für alle, die sich keine Autos leisten können oder wollen. Der Verkehr gehört zu den größten Klimakillern. Im „Autoland Deutschland“ blockieren Autoindustrie und Politik einen Wandel des zerstörerischen Systems. Höchste Zeit für eine Mobilitätswende von unten!

Aber wie kann die aussehen? Welche Mobilitätssystem brauchen wir und wie können sie klimagerecht gestaltet werden? Wie lässt sich eine radikale Verkehrswende gegen die mächtige Autoindustrie durchsetzen? Damit beschäftigt sich der Workshop.

Referieren wird Thomas Eberhardt-Köster von Attac Düsseldorf

Do | 24. Oktober 2019 | Beginn: 18:30
Ort: Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Universitätsstr. 1, 23.02.U1.22
Veranstalter*innen: Kritische Einführungswochen Düsseldorf, Die Linke.SDS, Attac Düsseldorf

NRW-Regionaltreffen der Attac-Gruppen

Sa | 2. November 2019 | Dortmund | >> Infos bei Attac Deutschland

Politisches Frühstück

Der Regenwald brennt – was hat dies mit Freihandel zu tun?

Der von der EU forcierte Freihandel und dessen ökologisch-soziale Folgen

Seit dem (vorläufigen?) Scheitern von TTIP ist ein forciertes Verhandeln und Abschließen neuer Freihandelsabkommen durch die EU feststellbar (CETA/Kanada, JEFTA/Japan, Mercosur, Vietnam, Australien, Singapur…).

Was steckt dahinter? Was sind die Inhalte dieser Abkommen? Was sind die ökologischen und sozialen Folgen? Wie sehr ist der Freihandel Ursache der elementaren Klimakrise? Welche Handlungsansätze haben wir?

Referentin: Bettina Müller von PowerShift Berlin

So | 17. November 2019

11 Uhr (Einlass: 10:30 Uhr) | zakk (Kneipe), Fichtenstraße 40, Düsseldorf (Flingern) | Eintritt frei. Kaffee und Croissants in der zakk Kneipe erhältlich.

Broschüren: Einmischen – 15 Jahre attac Düsseldorf | Prinzessin Wohlstand und König Wachstum | Umverteilen!

Attac Düsseldorf