FilmClub: Vice - der zweite Mann *So, 17. Mär*

FilmClub: Vice - der zweite Mann *So, 17. Mär*

Der FilmClub ist wieder unterwegs!

VICE – DER ZWEITE MANN erzählt die politische Karriere des Machtpolitikers Dick Cheney, Vizepräsident von George W. Bush.

*Sonntag, 17. März 2019, 16:15 Uhr* – Dauer: 2 Std. 12 Min. – engl. Original mit dt. Untertiteln
Kino atelier, Graf-Adolf-Str. 47, 40210 Düsseldorf

Treffpunkt: im Eingangsbereich des atelier, eine halbe Stunde vorher.

Achtet auf das Zeichen des AFC (Attac Film Club) 😉

… und danach noch gemeinsam was trinken gehen, wer Lust hat!

Der Attac Film Club stellt sich vor ….

Kalle Somnitz schreibt auf filmkunstkinos.de über den Film: Gerade für acht Oscars nominiert und außer Konkurrenz in den Berlinale Wettbewerb berufen, ist Adam McKays Farce über Politik und Macht im modernen Amerika sicherlich ein Höhepunkt der diesjährigen Berlinale. Er schaut hinter die Kulissen des Polit-Business und zeigt uns, wie die Weltpolitik funktioniert. Denen, die meinten, dass die Agenda einer Partei maßgeblich ist oder ein speziell ausgesuchter Beraterstab verantwortlich handelt, standen schon immer die Pessimisten gegenüber, die nur Clans an der Macht sahen, die ihre ureigenen Wirtschafts- und Machterhaltungsinteressen sichern. Seit Trump wissen wir, dass alle Macht beim Präsidenten liegt, egal ob er einen Plan hat oder eben keinen. Der dreisteste Machtpolitiker, der für Trump eine Blaupause lieferte, war wohl Dick Cheney, doch der hatte einen ziemlich klaren Plan.