Mitmachen

Mit anderen zusammen kannst du mehr bewegen, dich austauschen – und ggf. macht es sogar Spaß 😉 Interessierte sind stets willkommen. Es gibt viele Möglichkeiten mitzumischen – auch für Menschen mit wenig Zeit.

Bündnis Mobilitätswende Düsseldorf

Attac engagiert sich im Bündnis Mobilitätswende für eine grundlegende Änderung der Verkehrspolitik – damit Düsseldorf eine Stadt für Menschen statt für Autos wird.

Website des Bündnisses: https://www.mobilitaetswende-duesseldorf.de/

Bündnis für bezahlbaren Wohnraum

Attac arbeitet im Bündnis für bezahlbaren Wohnraum mit. Dessen Ziel ist es, als starke Gemeinschaft Druck auf die Stadt auszuüben und real bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.

Website des Bündnisses: https://bezahlbarer-wohnraum-duesseldorf.de/

AG Finanzmärkte

Schwerpunkte:
Krisen in der kapitalistischen Marktwirtschaft und ihre Ursachen,
ungleiche Vermögensverhältnisse und was dagegen getan werden kann,
Mythen aus der Wirtschaftswelt kritisch hinterfragt,
Rolle der Medien in der Gesellschaft

Mit attac ins Kino – der FilmClub

Gemeinsam einen Film schauen, sich darüber unterhalten und neue Leute kennenlernen – der Attac FilmClub macht es möglich.

Der FilmClub durchforstet das Kinoangebot in Düsseldorf nach interessanten Filmen, die gesellschaftliche Themen aufgreifen und damit im weiteren Sinn einen Bezug zur Themenpalette von attac haben – und die einen anregenden Kinoabend versprechen. Dann schlagen wir einen Termin für einen gemeinsamen Kinobesuch vor und machen ihn bekannt.

Und wir freuen uns, wenn du mitkommst. Melde dich gerne vorher über duesseldorf [at] attac [dot] de oder wenn du Fragen hast. Oder komm einfach spontan zu der Kinovorstellung. Um Eintrittskarten kümmert sich jede*r selbst. Die Attac-Leute erkennst du an den orangefarbenen Attac-Ansteckern. Sie sind meistens eine halbe Stunde vor Filmbeginn da. Wer möchte, kommt nach dem Film noch auf ein Glas zum Quatschen in ein Café in der Nähe.

Achte auf die (manchmal auch kurzfristigen) Ankündigungen hier auf der Website, bei Facebook und im Newsletter.

Bei Aktionen mitmachen

Mit Aktionen können wir Themen in die Öffentlichkeit bringen und dafür Aufmerksamkeit schaffen – auch indem wir Passant*innen zum Nachdenken oder zum Schmunzeln bringen. Oder wir konfrontieren Akteur*innen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft direkt mit unseren Forderungen.

Um eine Aktion auf die Beine zu stellen, sind vielseitige Talente gefragt:
kreative Köpfe, Transparentmaler*innen,
Akteur*innen, Flyerverteiler*innen,
Foto-/Filmer*innen und einiges mehr.

Bei vielen Aktionen kannst du spontan ohne große Vorbereitung mitmachen.

Zeitlich begrenzt bei einem Projekt mitmachen

Bei Attac DUS kannst du auch bei einzelnen Projekten mitmachen, etwa bei der Organisation eines politischen Frühstücks, einer anderen Veranstaltung, oder eines Infostands. Projektteams finden sich zeitlich begrenzt für ein paar Wochen oder Monate zusammen.

Weiteres

Auch wenn du gerne fotografierst, Videos filmst oder in sozialen Netzwerken unterwegs bist, kannst du dich bei attac DUS mit deinen Interessen einbringen.

Über die Mailingliste und den Newsletter bekommst du Informationen über z.B. Diskussions- und Weiterbildungsveranstaltungen, Aktivitäten anderer Initiativen, ortsübergreifende Treffen.

Was bietet Attac?

Bei Attac DUS findest du eine offene, wertschätzende Atmosphäre und den Austausch mit engagierten Menschen. Du hast die Möglichkeit, eigene Ideen gemeinsam mit anderen umzusetzen. Du kannst gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Themen vertiefen. Der Geldbeutel spielt keine Rolle – dafür gibt es die Möglichkeit, Neues auszuprobieren, Spaß zu haben und sich weiterzubilden.

Interesse?

Interessierte sind jederzeit willkommen!
Wir freuen uns, wenn du dich meldest: duesseldorf [at] attac [dot] de