Newsletter Januar 2019

Liebe attac Mitglieder, Freund*innen und Unterstützer*innen,

Braunkohle, Finanzkrise, Europa … – so war das Aktivist*innen-Jahr 2018.

Vier Politische Frühstücke, ein NRW-Regionaltreffen, Aktionen, dazu einige Vorträge, Infostände, Demos sowie das monatliche Forum und fünf Mal der FilmClub – das alles stand 2018 auf der Agenda von attac Düsseldorf.

Eins der prägendsten Themen war der Klimawandel mit Forderungen nach einem Braunkohleausstieg und der Erhaltung des Hambacher Waldes, mit einem Politischen Frühstück im Februar, einem FilmClub im März, einer Mahnwache im September und der Großdemonstration in Köln im Dezember.

Um gegen die Steuervermeidung von Konzernen zu protestieren, gab es im Mai eine Aktion im Apple Store.

Zehn Jahre Finanzkrise hieß es im September, u.a. mit einer Aktion von Attac in der Frankfurter Paulskirche.

Europa anders machen – darum ging es beim NRW-Regionaltreffen der Attac-Gruppen, das in diesem Jahr von Düsseldorf ausgerichtet wurde, und auch bei einem Tagesseminar mit dem Rosa-Luxemburg-Club. Die Bekämpfung von Fluchtursachen und die EU-Wachstumsstrategie waren weitere Themen von Vorträgen.

Eine Unterschriftenkampagne zum Schutz der Menschenrechte in der Wirtschaft stellten wir im monatlichen Forum vor– sie läuft noch bis 19. Januar (s.u.).

In dieser (ohnehin nicht vollständigen) Liste zu erwähnen sind die Demo Seebrücke für sichere Häfen und die beiden Demos gegen das NRW Polizeigesetz im Juli und Dezember in Düsseldorf.

Herzlichen Dank für euer Interesse und eure Unterstützung im vergangenen Jahr!

attac DUS im Januar

Statt Finanzcrash 2.0: Kapital für die Menschen

Informieren und mitdiskutieren

2 Billionen Euro pumpte die EZB in die Märkte. Das Geld für preiswerte Wohnungen, Pflegepersonal und Zinsen für die Altersvorsorge fehlt. Wie das anders werden soll, stellen attac und ver.di zur Diskussion.

Di | 15. Jan | 19-21 Uhr | Bürgerhaus Bilker Arkaden, Bachstr. 145, Düsseldorf

Attac Forum

Offenes Diskussionsforum. Interessierte sind stets willkommen.

Thema: Offene Grenzen

Do | 24. Jan | 19:30-21 Uhr | attac im Salzmannbau | Himmelgeisterstr. 107h | Raum 112

Vorschau Februar:

Wohnen ist Menschenrecht: Bezahlbares Wohnen für alle!

Politisches Frühstück

Wohnen wird immer mehr zum Spekulationsobjekt. Es dominiert das Luxussanieren und Bauen von hochpreisigen Wohnungen. Steigende Mieten, das Vertreiben von Mieter*innen und zunehmende Obdachlosigkeit bestimmen heute nicht nur in Düsseldorf die Wohnungssituation. Immer weniger Menschen können sich eine angemessene Wohnung leisten.

So | 3. Feb | 11 Uhr | zakk (Kneipe), Fichtenstraße 40, Düsseldorf

Eine andere Welt braucht deine Unterstützung

Menschenrechte vor Profit

++ Endspurt der Unterschriften-Aktion ++

Bei den Vereinten Nationen (UN) wird ein verbindliches Abkommen (Binding Treaty) erarbeitet, um Menschenrechte endlich auch zum Maßstab der Wirtschaft zu machen.

Wir wollen, dass die Bundesregierung sich dafür einsetzt, statt zu bremsen.

+++ Jetzt unterschreiben: Menschenrechte im Welthandel durchsetzen!+++

www.attac.de/menschenrechte-vor-profit

Die Unterschriftenaktion läuft noch bis 19. Januar.

Weitere Veranstaltungstipps

Attac Duisburg lädt ein

Politisches Frühstück

Thema: “Wege in ein Europa for the many not the few”

Hermann Mahler, Mitglied des bundesweiten Koordinierungskreises von Attac

Sa | 12. Jan | 14 Uhr | Steinbuch, Lotharstr. 319, Duisburg

Was die nächste Zeit bringen wird, sind Kämpfe

Buchpräsentation und Vortrag mit Dr. Joachim Schröder über Ewald Ochel, Sozialdemokrat, dann Kommunist, einen Praktiker der Revolution 1918/19.

Di | 15. Jan | 19:30 Uhr | Buchhandlung BiBaBuZe, Aachener Str. 1, Düsseldorf

Integration durch Geschichten, Gedichte und Kultur

Geflüchtete stellen sich vor / mit Sahra sowie Nihat Öztürk Veranstaltung in den Sprachen Arabisch, Farsi und Deutsch

Do | 17. Jan | 18 Uhr | zakk, Fichtenstr. 40, Düsseldorf

Veranstaltet vom Rosa-Luxemburg-Club

Das Recht auf gesündere Luft für Düsseldorfer Bürger/innen

Versäumnisse und Maßnahmen der Stadt mit Cornelia Zuschke, Helga Stulgies und Matthias Berger

Mi | 23. Jan | 18 Uhr | Rathaus, Marktplatz 1, Düsseldorf, APS-Raum

Veranstaltet von: RL-Club, VDJ, Ratsfraktion Die Linke

Theater

Children and other Radicals

Unterschiedliche Generationen blicken auf die Rolle des Geldes bei der Verteilung von Macht.

Performance ab 10 Jahren, 50 Min.

Fr | 18. Jan | 20 Uhr |

Sa | 19. Jan | 18 Uhr | FFT Juta, Kasernenstr. 6 | Tickets 19 Euro /11 erm.

Stadt im Kapitalismus

Wie sehr bestimmt der Fluss des Geldes, was mit einer Stadt wie Düsseldorf passiert? Ein Vortrag, eine Diskussion und ein Stadtrundgang an der frischen Luft zu den Schauplätzen der sich verändernden Stadt mit Bernd Belina, Professor am Frankfurter Institut für Humangeographie.

So | 20. Jan | 11 Uhr | Theatermuseum, Jägerhofstr. 1 | Tickets 9,50 Euro/4,50 erm.

#COP24: So stoppen wir den Klimawandel nicht

Das vereinbarte Regelwerk der UN-Klimakonferenz (COP24) im polnischen Kattowitz reicht nicht aus, um den Klimawandel zu stoppen. Belastbare Vereinbarungen sind wichtig, aber solange der profitgetriebene Wachstumspfad – vor allem der reichen Industrieländer – nicht durchbrochen wird, werden sich die Übernutzung der natürlichen Ressourcen sowie die Zerstörung der Umwelt und damit der Lebensgrundlage der Menschheit und vieler Arten fortsetzen.

Schädliche Industrien müssen geschrumpft werden

Attac setzt sich für einen grundlegenden sozial-ökologischen Umbau der Gesellschaft ein. Dazu gehört neben der Verkehrswende und dem Ausstieg aus der Kohleverstromung eine Abkehr von der jetzigen wachstums- und profitorientierten Wirtschaftsweise und den dazu gehörenden Konsummustern. Die Energieversorgung sollte in öffentliche Hände überführt und demokratisch kontrolliert werden. Schädliche Industrien, die nicht dem Allgemeinwohl dienen, sondern die Natur zerstören, müssen systematisch geschrumpft werden. Freihandelsabkommen wie CETA und JEFTA, die das globale Transportvolumen steigern, müssen gestoppt werden.

www.attac.de