Newsletter März 2018

Liebe attac Mitglieder, Freund*innen und Unterstützer*innen,

Das ging wohl nach hinten los: Apple scheitert mit seiner Klage gegen Attac Frankreich. Die Richter werteten das Recht auf freie Meinungsäußerung und friedliche Demonstrationen höher als Profitinteressen des Unternehmens.

Aus der Attac-Pressemitteilung vom 23. Februar: Aktivistinnen und Aktivisten des Attac-Netzwerks können in Frankreich weiterhin straffrei in Apple Stores gegen Steuertricks des Konzerns demonstrieren. Das Ansinnen des Unternehmens, vor dem Pariser Landgericht ein dreijähriges Hausverbot für Attac-Aktive durchzusetzen und Attac Frankreich bei Zuwiderhandlung eine Strafzahlung von 150.000 Euro aufzuerlegen, ist gescheitert.

Wie die Richter entschieden, dient die Attac-Kampagne gegen Steuertricks von Konzernen den Interessen der Allgemeinheit. Anders als von Apple behauptet, seien in den betroffenen Läden auch keine Schäden entstanden, stellten die Richter fest. Mit der Forderung “Apple paye tes impôts!” (Apple, bezahl deine Steuern!) hatten Attac-Aktive am 2. Dezember symbolisch einen Apple-Store an der Oper in Paris besetzt.

Attac fordert Mindeststeuersätze und eine Gesamtkonzernsteuer in der EU. Diese würde Steuertricks à la Apple durch Gewinnverschiebung in Steueroasen wie Irland effektiv verhindern.

attac DUS im März

Attac Forum
Offenes Diskussionsforum am 4. Donnerstag im Monat zu Themen, die uns aktuell bewegen. Attac-Interessierte sind stets willkommen.
Do | 22. Mär | 19:30-21:00 Uhr | attac im Salzmannbau | Himmelgeisterstr. 107h | Raum 112

Frühjahrsratschlag des Attac Netzwerkes in Bamberg
Infos und Anmeldung: http://www.attac.de/ratschlag/fruehjahrsratschlag-2018/
Sa-So | 24 – 25. Mär | Bamberg, Martin-Wiesend-Schule

Info-Stand beim Ostermarsch
Am Ostersamstag um 15 Uhr: Friedensveranstaltung auf dem Marktplatz, u.a. spricht : Sabine Lösing (MdEP Die LINKE) und es wird der Düsseldorfer Friedenspreis verliehen.
– Schaut beim Attac-Infostand vorbei!
Sa | 31. Mär | 14-16 Uhr | Marktplatz

Neu: Attac FilmClub
Gemeinsam macht Filme schauen mehr Spaß! Wir wählen aus dem aktuellen Kinoprogramm Filme aus, die zur Attac Themenpalette passen und geben einen Termin für einen Kinobesuch bekannt. Wer Lust hat, kommt einfach hin.

Am 11. März geht es los:
Der erste Attac FilmClub ist im doppelten Sinn eine Premiere:
Filmpremiere „Brand I & II“
Eine Reise im Rheinischen Braunkohlerevier / von Susanne Fasbender
Wir treffen uns zum ZWEITEN der beiden Filme, der um 19 Uhr beginnt – und nach dem Film, um 21 Uhr, besteht Gelegenheit zum Gespräch mit der Regisseurin.
So | 11. Mär | Malkasten Theatersaal, Jacobistraße 6a | Zweiter Film beginnt um 19 Uhr

VORSCHAU April:
Politisches Frühstück
So | 22. Apr | 11 Uhr (Einlass 10:30 Uhr) | zakk, Fichtenstr. 40, Düsseldorf (Flingern)

Weitere Veranstaltungstipps

Das Krankenhaus als Fabrik?
Welche Auswirkungen hat die Ökonomisierung im Gesundheitswesen auf die Krankenhäuser?
Vortrag und Diskussion mit Dr. Nadja Rakowitz (Verein demokratischer Ärztinnen und Ärzte)
Do | 1. Mär | 19-21 Uhr | zakk im Studio, Fichtenstr. 40, 40233 Düsseldorf

Frauenkampftagsdemo NRW
Feministische und antirassistische
Inhalte laut und deutlich, bunt und vielfältig, solidarisch und kämpferisch auf die Straßen tragen.
Sa | 10 Mär | 14 Uhr | DGB-Haus, Friedrich-Ebert-Str. 34

7 Jahre Fukushima
Zwei Dokumentarfilme (,,Furusato – Wunde Heimat” und ,,Reise ohne Ende”) mit anschließender Podiumsdiskussion.
Sa | 10. Mär | 14-16 und 16-18 Uhr | Bambi-Kino, Klosterstr. 78 | Eintritt: 7 Euro pro Film

Heinrich Heine Salon:
Natalia Ginzburg – Zeugin des italienischen Antifaschismus
Die Schriftstellerin Natalia Ginzburg (1916-1991) beschreibt in ihren Romanen und Erzählungen, wie eingreifend der Faschismus Italien verändert hat.
Nach dem Krieg entwickelte sich Natalia Ginzburg zu einer engagierten Beobachterin der italienischen Gesellschaft.
So | 18 Mär | 11 Uhr | zakk, Fichtenstr. 40 | Eintritt 10 Euro inkl. kl. Frühstück

#Tag des Glücks
Der Weltglückstag wird am 20. März jeden Jahres gefeiert. Er wurde von der UN-Hauptversammlung 2012 beschlossen.
Anerkannt wird die Bedeutung von Glück für alle Menschen weltweit: „In Anerkennung der Notwendigkeit eines inklusiveren, gerechteren und ausgewogeneren Konzepts für Wirtschaftswachstum, das die nachhaltige Entwicklung, die Armutsbeseitigung, das Glück und das Wohlbefinden aller Völker fördert“ (UN-Resolution von 2012).

#Attac Frankreich wird 20
Attac Frankreich wurde 1998 nach einem Leitartikel in Le Monde Diplomatique gegründet und feiert nun sein 20-jähriges Bestehen. Seitdem hat sich der inhaltliche Fokus erheblich verbreitert: Heute geht es neben der Regulierung der Finanzmärkte auch um Kritik an Steuerhinterziehung und Freihandelsabkommen, um Klimagerechtigkeit, systemische Alternativen und demokratische Kontrolle der öffentlichen Dienste.

#10 Jahre Finanzkrise
Attac kündigt Aktionen an
Mit europaweiten Aktionen rund um den zehnten Jahrestag der Lehman-Brothers-Pleite am 15. September wird Attac seine Forderungen nach einer echten Regulierung der Finanzmärkte und Banken an die Öffentlichkeit tragen, damit der Finanzsektor der gesamten Gesellschaft dient und nicht umgekehrt.
www.attac.de

Earth Hour 2018
am 24. März, 20:30 bis 21:30 Uhr
Überall auf der Welt gehen die Lichter aus – Menschen setzen gemeinsam ein Zeichen und fordern mehr Klimaschutz: http://www.wwf.de/earthhour/