Newsletter Oktober 2018

Liebe attac Mitglieder, Freund*innen und Unterstützer*innen,

Zwei Arbeitsgruppen treffen sich regelmäßig bei Attac Düsseldorf, die AG Finanzmärkte und die AG global/lokal. Letztere hat sich für die nächste Zeit ein bestimmtes Thema vorgenommen und sucht noch Interessierte, die mitmachen möchten:

Wohnen!

Wir von der Attac Arbeitsgruppe global / lokal wollen uns in der nächsten Zeit mit den verschiedenen Aspekten des Themas „ Wohnen / Wohnen – ein Menschenrecht“ beschäftigen.

Dafür suchen wir noch am Thema interessierte Menschen.

Mögliche Themen:

• historische Entwicklung des Wohnungsbauförderung
  • Entwicklung des Wohnungsmarktes
  • Rolle der Kommunen
  • Mieterschutzinstrumente
  • Situation in Düsseldorf
  • usw. usw.

Unser 1. Treffen findet statt am Dienstag, 30. Oktober.

Gemeinsam wollen wir dann besprechen, welche Themenbereiche wir in der Arbeitsgruppe bearbeiten wollen und welche Ziele wir verfolgen.
Nähere Informationen findet ihr weiter unten.

attac DUS im Oktober

Großer Attac Europakongress 2018
Fr-So | 5.-7. Okt | Kassel, Universität
Infos und Anmeldung: https://www.ein-anderes-europa.de/start/

Attac Forum
Offenes Diskussionsforum am 4. Donnerstag im Monat zu Themen, die uns aktuell bewegen. Interessierte sind stets willkommen.
Thema: Linke Bewegungen
Ob in Großbritannien, USA, Frankreich oder anderswo: Bewegungen haben derzeit Konjunktur, auch im links-progressiven Spektrum. Können Bewegungen tatsächlich etwas bewegen? Was macht ihren Erfolg
aus? Und wie wird es mit #Aufstehen weitergehen?
Do | 25. Okt | 19:30-21:00 Uhr | attac im Salzmannbau | Himmelgeisterstr. 107h | Raum 112

AG global / lokal
1. Treffen zum Thema „Wohnen“
Di | 30. Okt | 20 Uhr | attac im Salzmannbau | Himmelgeisterstr. 107h | Raum 112
Kontakt: duesseldorf [at] attac [dot] de

Eine andere Welt braucht deine Unterstützung

+++ Kohle stoppen! +++ mit vereinten Kräften für den Hambacher Wald +++

Appell unterzeichnen: https://aktion.bund.net/hambacher-wald-retten-statt-roden

Wir zeigen Präsenz: Kommt zum Hambacher Wald! Am Samstag, den 6. Oktober 2018 findet die große Demo “Wald retten – Kohle stoppen” statt.

Auch Attac Düsseldorf hat einen Offenen Brief an den NRW Ministerpräsidenten Laschet verfasst: http://www.attac-duesseldorf.de/wordpress/offener-brief-an-den-ministerpraesidenten/

Weitere Veranstaltungstipps

Ausstellung: Rebellion im Dorf – Düsseldorf `68
Ausstellung &
Podiumsdiskussion am 1. Oktober „Brauchen wir einen neuen Aufbruch?“
Nähere Informationen bei: Keyworker Oberkasselplus

Friedensdemonstration in Kalkar
Am 3. Oktober wollen wir gegen eine der zentralen Kriegsführungspunkte in unserem Land demonstrieren: gegen das Zentrum Luftoperationen der deutschen Luftwaffe und die am gleichen Ort befindliche NATO-Luftwaffenkommandozentrale CAOC.
Wir rufen alle Kriegsgegner und Friedensfreunde, aber auch alle, die gegen Klimawandel und für die Unterstützung von Flüchtlingen sind auf, mit uns gemeinsam gegen Krieg und Aufrüstung zu demonstrieren! Alle Infos unter http://demo-kalkar.de

Attac Duisburg
Politisches Frühstück “Ernährungssouveränität – unser täglich Brot“. Input: Anika Mahla, FIAN.
Sa | 6. Okt | 14-16 Uhr | Steinbruch, Lotharstraße 318-320, Duisburg

Kultur

Schwabinggrad Ballett & Arrivati arbeiten in dem Performance-Konzert „Chöre der Angekommenen – Über die Besetzung des Oranienplatzes“, wie der Titel schon verrät, die Geschehnisse rund um die Besetzung des Berliner Oranienplatzes auf.

Als Live-Hörspiel unter dem Einsatz von Musik, Text und Video verleihen Schwabinggrad Ballett & Arrivati den Aktivist*innen der Besetzung vom Oranienplatz erneut eine Stimme.

Die Vorstellungen finden jeweils am 05. und am 06.10 um 20 Uhr im FFT Juta auf der Kasernenstraße 6 statt.

#HermitderDemokratie #Pauslkirche
Am 15. September, dem internationalen Tag der Demokratie, haben Aktivist*innen von Attac die Frankfurter Paulskirche besetzt, um eine öffentliche Debatte über die Grundpfeiler einer demokratischen Gesellschaft anzustoßen. Die Aktion stand unter dem Motto “Her mit der Demokratie! Solidarisch, menschenwürdig, sozial, offen, frei”.
“Wir, die Besetzer*innen der Paulskirche, haben uns hier versammelt, um an dieser Geburtsstätte der deutschen Verfassung nachdrücklich daran zu erinnern, dass staatliches Handeln und politische Entscheidungen dem Geist der Verfassung verpflichtet sind. Die Grundpfeiler
unserer Demokratie sehen wir an vielen Stellen erheblich gefährdet”, heißt es in der Erklärung der Besetzer*innen.

Video und Fotos von der Aktion