Den meisten ist es peinlich, noch zu fühlen,
und statt an Güte glaubt man an die Bonität.
Man lullt uns ein mit Krampf und Kampf und Spielen
schau´n wir vom Bildschirm auf, ist es vielleicht zu spät…
Konstantin Wecker (“Empört euch”)

Was will Attac?

Das Klima verändert sich, die soziale Ungleichheit wächst in Deutschland, in Europa und weltweit, Millionen Menschen leiden Hunger, unsere Konsumgüter werden oft unter menschenunwürdigen Bedingungen hergestellt, Flüchtlinge ertrinken im Mittelmeer, Staaten führen Kriege um Rohstoffe, … – gibt es hierzu in einer globalisierten Welt wirklich keine Alternative?

Wollen wir dies alles widerspruchslos hinnehmen?

Globalisierung geht ganz anders: Mensch und Natur vor Profit!

Diese Entwicklungen sind keine Naturgesetze, sondern sie sind die Folge politischer Entscheidungen.

Denn die gegenwärtige Globalisierung orientiert sich einseitig an mächtigen Wirtschaftsinteressen. Die Politik treibt die Liberalisierung der Märkte im Interesse der großen Konzerne voran.

Eine andere Welt ist möglich

Die Menschen bei Attac glauben, dass die Wirtschaft für die Menschen da sein sollte und nicht umgekehrt. Sie wollen die Globalisierung nicht den Regierenden und den Wirtschaftsbossen überlassen. Sie engagieren sich dafür, dass der Reichtum dieser Welt gerecht verteilt wird. Sie setzen sich für eine Weltwirtschaftsordnung ein, die ökologisch, solidarisch und friedlich ist.

Meist geht es bei den Themen, die Attac Düsseldorf aufgreift, um die negativen Auswirkungen der neoliberalen Globalisierung und um die Suche nach besseren Alternativen:

• Mobilität/Verkehr
  • Luxuswohnungen/bezahlbarer Wohnraum,
  • ungleiche Vermögensverhältnisse/Umverteilen,
  • Folgen der Privatisierung für den Gesundheitssektor, für Kommunen,
  • Steuervermeidung von Konzernen,
  • Wirtschaftskrisen und ihre Ursachen,
  • Freihandelsabkommen/fairer Handel,
  • Wachstumskritik …

Podcast des Deutschlandfunks: 25 Jahre Attac (deutschlandradio)

Woher kommt der Name Attac?

Attac ist die Abkürzung für “association pour une taxation des transactions financières pour l’aide aux citoyens”, der französische Ausdruck für “Vereinigung zur Besteuerung von Finanztransaktionen im Interesse der Bürger*innen”.

Wie ist Attac in Düsseldorf aktiv?

Die Lokalgruppe Attac Düsseldorf (gegründet 2001, rund 20 aktive und 650 passive Mitglieder)

• geht mit kreativen politischen Aktionen in die Öffentlichkeit
  • beteiligt sich an Bündnissen und Kampagnen mit anderen Organisationen
  • bietet ungefähr alle zwei Monate sonntags ein politisches Frühstück zu einem aktuellen Thema an
  • veranstaltet Diskussionen, lädt Referent*innen zu Vorträgen ein und organisiert Seminare
  • hält Vorträge für Gruppen, Initiativen, Schulklassen etc.

Was hat Attac Düsseldorf in den vergangenen Jahren gemacht?

• beteiligt sich an den Bündnissen “Reichtum umverteilen“, “Bezahlbarer Wohnraum” und “Mobilitätswende für Düsseldorf
  • beteiligt sich an den “Fridays for Future” Demos
  • attac DUS machte mit Aktionen bei Apple-, Starbucks- und Ikea-Filialen auf die Steuervermeidung dieser Konzerne aufmerksam
  • veranstaltete Politische Frühstücke zu Themen wie: Soziale Ungleichheit, Steuerpolitik, Energiepreise, Klima, Krieg und Frieden …
  • lud den Chefvolkswirt der UNCTAD Heiner Flassbeck ein, zur Euro-Krise zu sprechen
  • prangerte die Spekulationspraxis der Deutschen Bank mit Aktionen vor mehreren Filialen an

….. und vieles mehr:

Einmischen – 15 Jahre attac Düsseldorf

(Broschüre, PDF)

Wie ist Attac vernetzt?

Vernetzung ist neben Information und Aktion ein wichtiges Element für attac, und so steht Attac Düsseldorf mit anderen Gruppen und Initiativen in Düsseldorf und darüber hinaus in Kontakt und beteiligt sich an Bündnissen.

Arbeitsunrecht in Deutschland | Buchhandlung BiBaBuZe | BUNDBündnis Aufstehen gegen Rassismus | Bündnis Bezahlbarer Wohnraum | Bündnis MobilitätswendeBündnis Reichtum umverteilen | Bündnis Versammlungsgesetz NRW stoppen | Bündnis Volksinitiative für gesunde Krankenhäuser in NRW | Coordination gegen Bayer Gefahren | DSSQ (Facebook) | EcoMujer | Eine Welt Forum  | Erlassjahr | Freies Theater FFT | Fifty-Fifty | Flüchtlinge Willkommen in DüsseldorfFridays for Future | Friedensforum (Facebook) | Gemeingut in BürgerInnenhand | Gemeinwohl-Ökonomie | GEW | Greenpeace | Grünstift | Hafenalarm | Leben-findet-Stadt | Maxhaus | MutbürgerDokus | Naturfreunde | Neuss steht für Frieden (Facebook)| Nicaragua-Verein | Niemandsland (Facebook)| Pax Christi | Rhythms of Resistance (Facebook) | Rock gegen Rechts | Rosa-Luxemburg-Club (Facebook) | Rosa-Luxemburg-Stiftung | Solawi | Stay | Terz | Transition Town Initiative | Vereinigung Demokratischer Juristinnen und Juristen (VDJ) | ver.di | VVN-BdA | Whistleblower Netzwerk | zakk | …

Womit beschäftigt sich Attac Düsseldorf aktuell?

Aktuell wird Attac Düsseldorf vor allem bei folgenden Themen aktiv: Mobilitätswende für Düsseldorf, bezahlbarer Wohnraum, Gesundheitssektor/Krankenhäuser, Steuervermeidung von Konzernen, soziale Ungleichheit/Umverteilen.

Interesse mitzumachen?

Gemeinsam kann man mehr bewegen. Dein Engagement und deine Ideen sind gefragt! Je nach Interessen und verfügbarer Zeit kannst du

• dich einer AG anschließen, um mehr über globalisierungskritische Themen zu erfahren und dich mit anderen auszutauschen
  • dich zeitlich begrenzt in einem Projekt engagieren oder
  • spontan bei einer Aktion mitmachen, wenn du wenig Zeit hast

Um dies persönlich zu besprechen und um Menschen zu treffen, die bei attac Düsseldorf mitmachen, ist das Politische Frühstück eine gute Gelegenheit. Oder schau beim FilmClub vorbei, oder bei einem Gruppentreffen, oder vereinbare ein individuelles Treffen.

Alle Infos findest du im Überblick unter >> Mitmachen.

So ist Attac Düsseldorf organisiert

Jede Gruppe entscheidet selbständig über ihre Themen und Aktivitäten.

Der Koordinierungskreis (bestehend aus den regelmäßig Aktiven) kümmert sich um Organisatorisches und Kooperationsanfragen anderer Gruppen und hält Kontakt zum Attac Bundesbüro. In ihm laufen die Informationen aus den Gruppen zusammen.

Grundlegende Entscheidungen trifft der Ratschlag. Auf dieser Versammlung kommen Aktive und Interessierte zusammen.

Kontakt | Newsletter abonnieren | Attac im Social Web

Fragen zu attac Düsseldorf? Suche nach Ansprechpartner*innen? Oder nach Infos zu Veranstaltungen? Vortragswünsche? Interesse mitzumachen? Den monatlichen E-Mail-Newsletter abonnieren?

>> Kontakt

Mitglied werden | Spenden

Mitglied bei Attac in Deutschland werden: www.attac.de/aktiv-werden/mitglied-werden/

Für Attac spenden: www.attac.de/spenden/meine-spende/