Verkehrswende Bündnis für Düsseldorf

Wir wollen unsere Aktivitäten für eine wirkliche Mobilitätswende fortführen und ein
Bündnis dazu in Düsseldorf anregen. Wir streben eine umfassende Beteiligung von örtlichen Organisationen und Initiativen an, die sich mit Klimapolitik und der Mobilitätswende beschäftigen.

Ein solches Bündnis soll darauf abzielen, die Verkehrswende für ein umwelt- und menschenfreundliches Düsseldorf voranzubringen – nach dem Motto: Vorfahrt für Bus, Bahn, Fahrrad und Fußgänger*innen. Dafür müssen mehr Mittel für den ÖPNV und dessen preiswerte Nutzung sowie für den Umbau der auf das Auto zugeschnittenen Infrastruktur bereitgestellt werden – für eine umweltfreundliche und lebenswerte Stadt.

Deshalb lasst uns Aktionen planen für die Weiterführung und Intensivierung der bisherigen zaghaften Ansätze in Düsseldorf, denn nur weiterer Druck auf die – z.T. gar gutwilligen – Parteienvertreter*innen im Rat kann uns für die genannten Ziele voranbringen; das hat zuletzt auch wieder eine Podiumsdiskussion von Attac zur Mobilitätswende (im Sept. 2019) deutlich gemacht. Dort haben Fridays for Future, die Vertreterin der Linken, A. Vospel und sogar der Verkehrsausschussvorsitzende M. Volkenrath (SPD) eine weitergehende Bewegung angemahnt, um vorwärtstreibende Positionen in der städtischen Verkehrspolitik zu stärken.

Dazu laden wir alle interessierten Gruppen und Initiativen zu einem

*Vernetzungstreffen Verkehrswende*

ein. Bei dem Treffen sollen Ziele und Ideen für mögliche Aktionen diskutiert und eine kontinuierliche politische Bewegung für eine Mobilitätswende in Düsseldorf initiiert werden.

Fr | 6. Dezember 2019 | 16 Uhr | zakk (Raum 4), Fichtenstraße 40, Düsseldorf (Flingern)