Newsletter November 2017

Liebe attac Mitglieder, Freund*innen und Unterstützer*innen,

Der Untersuchungsausschuss des Europäischen Parlaments zu den “Panama Papers” erhebt in seinem Abschlussbericht schwere Anklage gegen europäische Regierungen.

Sven Giegold, EU-Abgeordneter und Gründungs-Mitglied von attac: „EU-Mitgliedsländer haben Steuerdumping für Unternehmen und Vermögende zum Geschäftsmodell gemacht und damit anderen EU-Ländern massiv geschadet. Zum Nachteil anderer EU-Länder wurden von Banken und Kanzleien in Luxemburg, Großbritannien, Zypern und Malta massenweise Briefkastenfirmen in Panama eingerichtet. Auch die EU-Kommission ist ihrer Rolle als Hüterin der Verträge nicht nachgekommen. Vertragsverletzungsverfahren wegen fehlender Umsetzung der Geldwäsche-Richtlinie wurden nicht eingeleitet.“

Nach Malta wird das Europäische Parlament eine Delegation entsenden, um die Fälle von Geldwäsche und Korruption zu untersuchen. Ende Oktober war dort die Journalistin Daphne Caruana Galizia ermordet worden. Sie hatte mehrere Korruptionsaffären enthüllt, zuletzt einen Skandal um die sogenannten Panama Papers. Dabei beschuldigte sie auch Mitarbeiter von Premierminister Joseph Muscat, in Übersee Briefkastenfirmen zu betreiben.

Der November steht hier im Zeichen der Weltklimakonferenz – setzt ein Zeichen und kommt zu einer der Klima-Demos am 4. oder am 11. November! Infos findet ihr weiter unten. Attac beteiligt sich an beiden Demonstrationen.
Und am 12. November findet das Politische Frühstück zur Care-Ökonomie / Sorgearbeit statt, das letzte in diesem Jahr.

attac DUS im November

*Politisches Frühstück*
CARE-stin macht das schon …
Unsichtbar, schlecht bezahlt, prekär: Sorgearbeit unter Druck
Impulsreferat: Melanie Stitz (Zeitschrift Wir Frauen; Rosa Luxemburg Stiftung NRW
Sorgearbeit wird allerorts verrichtet. Aller vermeintlichen Wertschätzung zum Trotz meist unsichtbar, unter prekären Bedingungen, gering bezahlt oder unentlohnt.
„Augen auf bei der Berufswahl“, so lautet ein zynischer Slogan: Hat selber schuld, wer Care-Berufe ausübt?
So | 12. Nov | 11 Uhr (Einlass 10:30 Uhr) | zakk | Fichtenstr. 40 | Düsseldorf (Flingern)

Attac Forum
offener Meinungsaustausch am 4. Donnerstag im Monat
Do | 23. Nov | 19:30-21 Uhr | attac im Salzmannbau | Himmelgeisterstr. 107h | Raum 112
Das Thema findet ihr in Kürze auf der Website

Eine andere Welt braucht deine Unterstützung

+++ Komm am 4. November nach Bonn und demonstriere mit: gegen Kohle und für eine entschlossene und gerechte Klimapolitik bei uns und weltweit! +++
Start: 12 Uhr auf dem Bonner Münsterplatz. Abschlusskundgebung: Genscherallee ab 14:30 Uhr.
Die Demo wird unterstützt von über 100 kleinen und großen Verbänden, Vereinen, Kirchen und Initiativen.

Weitere Veranstaltungstipps

Global New Deal
Sa | 4. Nov | 14 Uhr | Duisburg, Steinbruch, Lotharstr. 318-320
Attac Duisburg. Eintritt frei

Freihandel und Protektionismus
Vortrag von Dr. Christian Christen, Mitglied im wissenschaftlichen Beirat von Attac.
Do | 9. Nov | 20 Uhr | VHS Duisburg, Steinsche Gasse 26. Attac Duisburg.

Gemeinwohl-Ökonomie-Treffen
Di | 14. Nov I 19-21:30 Uhr | Niemandsland Innenhof, Gebäude rechts, 1. OG | Heerstr. 19, Düsseldorf

3. offenes Anti-AfD-Treffen
Widerstand nicht auf morgen verschieben
Mo | 13. Nov | 19 Uhr | zakk, Fichtenstr. 40, Düsseldorf (Flingern)

Zivilgesellschaftliches Engagement in Düsseldorf
Mit Marianne Hojtzyk, Caritas Freiwilligenagentur impuls, Michael Brockerhoff, Bürgerstiftung Gerricus, Thomas Eberhardt-Köster, Attac Düsseldorf, Volker Neupert, Düsseldorfer Appell/Respekt und Mut
Di | 21. Nov | 19:30 Uhr | Maxhaus | Schulstraße 11 | Düsseldorf (Altstadt)

Theater

Das Bild vom Feind
Wie Kriege entstehen. Ein Theaterstück der Berliner Compagnie:
Die Ukraine, Putin, US-Geopolitik und der geheimnisvolle Gleichklang
unserer Medien. Notwendig ist, die Ursachen des Konflikts genauer wahrzunehmen, Erfahrungen und Leiden auf beiden Seiten ernst zu nehmen und sich von Vorurteilen zu verabschieden. Die Berliner Compagnie möchte dazu einen Beitrag liefern.
Di | 14. Nov | 20 Uhr | Ratingen, Stadttheater, Europaring 9 | Kontakt-Tel.: 02102 – 843 857, Mobil 0173 186 0312
www.berlinercompagnie.de

Lesung

Neben uns die Sintflut
Wer zahlt den Preis für unseren Wohlstand und für das soziale Versagen unserer Weltordnung?
Vortrag und Diskussion mit Prof. Dr. Stephan Lessenich, Soziologe
„Uns im Westen geht es gut, weil es den meisten Menschen anderswo schlecht geht.“
Di | 21. Nov | 19:30 Uhr | Neuss, Romaneum, EG Raum E.127
Eintritt frei. VHS Neuss, Transition Town Neuss und Fernuni Hagen

Stadtrundgang

Global Home Tour
Düsseldorf – das ist weit weg von Bürgerkriegen, Hungersnöten und politischen Vertreibungen – oder etwa nicht?
Stadtrundgang zu Flucht, Migration und Solidarität der BUND Jugend. Kostenlos.
Sa | 4. Nov und So | 5. Nov. | 15-17 Uhr | Bertha-von-Suttner-Platz (hinter dem Hbf).

Anmeldung: https://www.bundjugend-nrw.de/termin/global-home-tour-in-duesseldorf/

Revue

Rio Reiser-Revue
mit dem Rudi Rhode Duo
Der Schauspieler Rudi Rhode schlüpft in Rios Rolle und holt den Frontmann der Scherben zurück auf die Bühne. Die dieser Reise begegnet Rio Reiser Freunden und Widersachern, natürlich alles musikalisch kommentiert durch Originaltexte.
Do | 23. Nov | 20 Uhr | Buchhandlung Bibabuze, Aachener Str. 1, Dü-Bilk.
Eintritt: 12 Euro.

Demo: Kima-Geister vertreiben
Kommt am 11. Nov zum Tagungsort der Klimakonferenz nach Bonn und vertreibt die bösen Klima-Geister durch einen Karnevalszug und bunte karnevalistische Elemente!
Beginn: 10:30 Uhr Busbahnhof Bonn Hbf | Abschluss: WCCB Gelände Bonn-Gronau | Infos: http://www.no-climate-change.org/