Newsletter September 2020

Liebe Attac-Mitglieder und Interessierte,

der diesjährige Friedenspreis der Düsseldorfer Friedensgruppen geht an Margaret Buslay,  die sich, seitdem sie in den 80er Jahre in Kolumbien gelebt hat, in der Solidaritätsarbeit in Kolumbien und in ganz Lateinamerika engagiert. Margaret ist auch bei Attac Düsseldorf aktiv. Wir freuen uns und gratulieren! Die Preisverleihung inklusive Rahmenprogramm findet am 1. September im zakk statt (s.u.) – kommt doch auch vorbei, wenn ihr Zeit habt!

Am Freitag, 4. September, organisiert Fridays for Future Düsseldorf eine große Demonstration vor der NRW-Kommunalwahl, um die Forderung zu unterstreichen, dass vor Ort echte Klimapolitik gemacht wird und nur so die Klimakatastrophe abzuwenden ist (Klimademonstration und -konzert, Beginn 17 Uhr Corneliusplatz, Abschlusskundgebung ab 19 Uhr).  Und schon mal zum Vormerken: am Freitag, 25. September, wird es wieder einen großen Klima-Aktionstag geben.

Ebenfalls im Kommunalwahlkampf organisierte das Bündnis Mobilitätswende (in dem auch Attac mitarbeitet) eine Podiumsveranstaltung mit fünf Düsseldorfer Oberbürgermeister-Kandidat*innen. Wer’s verpasst hat: Unten findet ihr den Link zum Video.

Im September wird es am 20.09. wieder ein Politisches Frühstück als Präsenzveranstaltung geben (s.u.). Wir holen das im April ausgefallene Frühstück zur Militarisierung in Deutschland und Europa nach. Mit Andreas Zumach konnten wir einen bekannten, sachkundigen und schon lange u.a. in der Friedensbewegung engagierten Referenten gewinnen. Das zakk stellt Attac die große Halle zur Verfügung, die auch unter Corona-Bedingungen genügend Platz unter Einhaltung der Abstandsregeln bietet. Eine ausgezeichnete Gelegenheit, mal wieder in Sachen politischer Bildung aktiv zu werden.

Neues von Attac Düsseldorf

Video der Podiumsveranstaltung mit OB-Kandidat*innen “Wie gelingt die Mobilitätswende für Düsseldorf?”

Podiumsveranstaltung des Bündnisses Mobilitätswende Düsseldorf mit den Düsseldorfer OB-Kandidaten Udo Bonn (Linke), Stefan Engstfeld (Grüne), OB Thomas Geisel (SPD), Dr. Stephan Keller (CDU) und Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) vom 28.08.2020.
Moderation: Andreas Vollmert
Video: https://youtu.be/NX_gF8a5xFg

Kolumbien: Ausbeutung, Repression und Widerstand
Antikriegstag
Eine Veranstaltung aus Anlass der Verleihung des Düsseldorfer Friedenspreises 2020 an Margaret Buslay (Pax Christi)
Di, 01.09.2020, 19 Uhr (Einlass 18.30 Uhr) / zakk, Fichtenstr. 40, Düsseldorf (Flingern) – Halle (150 Personen unter Corona-Regeln)
Programm: Film, Vortrag, Gespräch und Gesang. Margaret Buslay berichtet von ihrer Kolumbien-Reise Anfang des Jahres und der Friedens- und Menschenrechtsarbeit, die sie im Rahmen der christlichen Friedensbewegung pax christi leistet. Ein aktueller Film mit Betroffenen vom Kohletagbau im Norden Kolumbiens zeigt, wie das Leben durch den Bergbau bedroht ist. Der argentinische Sänger Daniel Rodriguez begleitet die Veranstaltung mit lateinamerikanischen Liedern.
Veranstalter*innen: Friedensforum Düsseldorf, in Zusammenarbeit mit pax christi und der DFG-VK

Politisches Frühstück: Militarisierung in Deutschland und Europa
Informations- & Diskussionsveranstaltung
mit Andreas Zumach, Journalist und UNO-Korrespondent

„Verteidigungs“ministerin und Bundeskanzlerin fordern im Sinne der NATO eine massive Erhöhung der Militärausgaben. Die Militärhaushalte der EU-Länder erreichten 2018 mit insgesamt 364 Milliarden Dollar den höchsten Stand seit Ende des kalten Krieges. Ab 2021 wird es im EU-Haushalt entgegen den Vertragsgrundsätzen erstmals einen „Verteidigungsfonds“ geben. Immer lauter wird eine ‚globale Rolle‘ der EU gefordert sowie eine atomare Abschreckungspolitik.
Es finden mit Initiierung und Beteiligung der USA verstärkt Manöver statt, in denen es um eine Abwehr von Bedrohungen aus dem Osten geht. Die deutsche EU-Ratspräsidentschaft initiiert die Entwicklung eines „strategischen Kompasses“ zur Verbesserung der militärischen Reaktionsfähigkeit der Union.

Was sind die Begründungen und Ursachen dafür? Welche Folgen? Was gibt es an Widerstand und wie diesen verstärken?

So, 20.09.2020, 11 Uhr
zakk, Fichtenstraße 40, Düsseldorf Flingern, Halle (150 Personen unter Corona-Regeln)

Kurz gemeldet

Sog. Querdenken-Demonstration – Attac ruft zu Gegenprotest auf

28. August 2020 – Das globalisierungskritische Netzwerk fordert alle seine Freund*innen dazu auf, gegen Nazis und Verschwörungsideolog*innen zu protestieren.

Die Corona-“Skeptiker*innen” ignorieren, dass weltweit inzwischen mehr als 800 000 Menschen an Covid-19 gestorben sind und die Zahlen der Infizierten inbesondere in jenen Ländern rasant ansteigen, deren reaktionäre Regierungen die Pandemie ignorieren oder herunterspielen wie Brasilien oder die USA. Die in Deutschland umgesetzten Maßnahmen des Infektionsschutzes zeigen dagegen zumindest bisher einigen Erfolg im Gesundheitsschutz.

Auf die zentralen Fragen der Zeit geben die sogenannten Corona-Skeptiker*innen indes keine Antwort. Dabei zeigt die Corona-Krise einmal mehr, dass der gegenwärtige globalisierte Kapitalismus keine stabile und zukunftsfähige Wirtschaftsform darstellt.Die sich bereits vor dem Beginn der Pandemie abzeichnende Wirtschaftskrise wurde durch die Pandemie massiv verschärft. Die wirtschaftlichen und sozialen Folgen von Lockdown und Social Distancing treffen insbesondere Menschen, die bereits vor der Krise benachteiligt waren: Kinder, alte Menschen und Menschen mit Behinderung, prekär Beschäftigte, Erwerbslose und Soloselbständige.

Attac und viele Bündnispartner*innen werden darum die kommenden Monate nutzen, gemeinsam für soziale Gerechtigkeit und Demokratie zu streiten und die dringend notwendige sozial-ökologische Transformation einzufordern.

Im September stehen Aktionstage für die Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs, den schnellen Ausstieg aus der Kohle und für ein bedarfsgerechtes Gesundheitssystem im Mittelpunkt.