Verkehrswende jetzt!

Stadt für Menschen, statt für Autos!

Mit einem Popup-Radweg am Worringer Platz hat das Bündnis Mobilitätswende darauf aufmerksam gemacht, dass dieser Platz ein besonders gutes schlechtes Beispiel darstellt für eine verfehlte, aufs Auto ausgerichtete Verkehrspolitik der Stadt: wenig Platz für Fahhradfahrer*innen und Fußgänger*innen. Das haben ca. 60 Aktive am Samstag 27. Juni 2020 mit einem zeitweiligen Radweg etwas geändert. Angefeuert von den Sambarhythmen der Gruppe Rhythms of Resistance nutzten viele die neue Radspur.

navigate_before
navigate_next

Hintergrund:

Aktion des Bündnisses Mobilitätswende

Samstag, 27. Juni 2020
Worringer Platz

Düsseldorf erstickt im Verkehr – Menschen und Klima leiden.

Düsseldorf braucht eine Verkehrswende: Von der autogerechten Stadt zur gesunden und lebenswerten Stadt, von klimaschädlicher Mobilität zur umweltschonenden Mobilität.

Es gibt viele Orte in Düsseldorf, an denen die Misere der Verkehrspolitik vergangener Jahrzehnte deutlich zutage tritt. Der Worringer Platz ist ein hervorragendes schlechtes Beispiel.

Wer mit dem Fahrrad, vom Stresemann-Platz kommend, die Kreuzung Kölner Straße überqueren will braucht viel Geschick und Glück, um heil in die Ackerstraße zu gelangen. Wer sich auf dem Platz aufhält, um auf die Bahn zu warten, muss Autoabgase einatmen und Verkehrslärm ertragen. Und wer zu Fuß den Platz überqueren will, muss weite Wege über enge und teils zugeparkte Fußwege gehen. Die Verkehrsführung um den Platz herum weist den Autos etwa 80 Prozent des Platzes zu, für Fußgänger verbleiben etwa 20 Prozent, Radfahrer müssen sehen, wo sie bleiben. Weiter zum Bahnhof sind, zu Fuß oder mit dem Rad, viele gefährliche Stellen zu passieren.

Wir wollen am Worringer Platz beispielhaft zeigen, dass eine andere Verkehrspolitik und eine andere Stadt möglich sind. Eine Verkehrspolitik, die Platz für Fußgänger*innen, Fahrradfahrer*innen und den öffentlichen Nahverkehr schafft. Eine Stadt, in der sich Menschen ungefährdet bewegen, aufhalten und begegnen können und deren öffentliche Flächen nicht von Autos bestimmt sind. Wir wollen eine sichere, gesunde Stadt und dem Klimawandel entgegentreten.

Forderungen des Bündnisses Mobilitätswende:

• Eine Stadt für alle, anstatt für Autos
  • Attraktiver und preisgünstiger öffentlicher Nahverkehr
  • Fahrrad fördern
  • Sichere Wege für Fußgänger*innen
  • Lieferverkehre regulieren
  • Umfassend vernetztes Verkehrssystem
  • Ausführliche Fassung der Forderungen (pdf)

Organisationen im Bündnis Mobilitätswende Düsseldorf:
ADFC Düsseldorf, Attac Düsseldorf, Aufstehen Düsseldorf, BUND Düsseldorf, Fridays for Future Düsseldorf, Greenpeace Düsseldorf, NaturFreunde Düsseldorf.