Newsletter Mai und Juni 2019

Liebe Attac Mitglieder, Freund*innen und Unterstützer*innen,

Das Europa, in dem wir leben, ist nicht das Europa, das wir wollen: Im Mittelmeer ertrinken Geflüchtete, Austeritätspolitik verarmt große Teile des Kontinents, Steuerdumping ist noch immer an der Tagesordnung und auch die radikale Rechte feiert immer neue Erfolge. Diesen Entwicklungen stellen wir uns entgegen, denn wir wollen ein Europa für alle!

Am 19. Mai wird ein breites zivilgesellschaftliches Bündnis in sieben Städten in Deutschland demonstrieren, für ein solidarisches, friedliches und gerechtes Europa und gegen Nationalismus. Das Attac-Netzwerk hat einen eigenen Aufruf, der weitere wichtige Punkte wie soziale Ungleichheit und Kriege als Fluchtursachen aufgreift.

Ein Europa für alle – Deine Stimme gegen Nationalismus

Setzen wir ein deutliches Zeichen gegen nationalistische und rechtsextremistische Parteien, eine Woche vor der Wahl zum EU-Parlament! Wir alle sind gefragt, den Vormarsch der Nationalisten zu verhindern! Attac ruft dazu auf, sich an einer der insgesamt sieben Großdemos in Deutschland zu beteiligen und sich für ein solidarisches Euroa einzusetzen:

• gegen eine Verschärfung der Abschottungspolitik und für sichere Fluchtwege und eine menschenwürdige Aufnahme von Menschen auf der Flucht,
  • gegen Kriegseinsätze und eine zunehmende Militarisierung der europäischen Außenpolitik und für Abrüstung,
  • gegen Klimakrise und Wachstumswahn und für eine Energie- und Mobilitätswende,
  • gegen Sozialdumping und für die Ausweitung der Rechte von Arbeitnehmer*innen,
  • gegen den Abbau der öffentlichen Daseinsvorsorge und für das Recht auf eine angemessene Wohnung und auf gute Bildung,
  •  kurz: für ein gutes Leben für alle.

Für Düsseldorferinnen und Düsseldorfer heißt es daher am 19. Mai “auf nach Köln”, los geht es um 12 Uhr an der Deutzer Werft. Infos: https://www.ein-europa-fuer-alle.de/koeln

+++Hinweis: Attacis aus NRW treffen sich schon um 11 Uhr bei der Auftaktkundgebung am Chlodwigplatz und nehmen anschließend an der Demo von dort zur Kundgebung an der Deutzer Werft teil. Attac stellt für die Demo auch den Lautsprecherwagen.+++

attac DUS im Mai und Juni

~~~~~~~~~~~~~~
1. Mai DGB-Fest
~~~~~~~~~~~~~~

Mit Infostand von attac: Unterschriftensammlung zum Schutz der Menschenrechte in der globalen Wirtschaft, außerdem mit den Themen Europa, bezahlbarer Wohnraum und Aberkennung der Gemeinnützigkeit von attac.

Mi | 1. Mai | 11 Uhr Demonstration, DGB-Haus, Friedrich-Ebert-Straße || ab 12 Uhr Kundgebung und Familienfest | Johannes-Rau-Platz

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wohnen ist ein Menschenrecht
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Buchvorstellung & Diskussion mit Thomas Eberhardt-Köster
Wie kann eine fortschrittliche Wohnungspolitik aussehen, die jeder*m das Recht auf Wohnen gewährt? Was können Kommunen dazu beitragen?

Di | 14. Mai | 19:30 Uhr | Buchhandlung Bibabuze, Aachener Str. 1, Düsseldorf (Bilk)
Kostenbeitrag 3 Euro.
Agentur für urbane Unordnung in Kooperation mit attac Düsseldorf und Bibabuze

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Auswertung der Europawahl
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die diesjährigen Europawahlen sind eine Entscheidungswahl; kann die EU sich stark aufstellen gegen nationalstaatliche und egoistische Interessen oder wird die politische Rechte an Einfluss gewinnen und den europäischen Gedanken weiter entkräften? Vor den Wahlen haben die Rechten an einer Allianz laboriert, doch nur mit mäßigem Erfolg. Welche Bedingungen hat die Linke und die GUE/NGL-Fraktion im neuen EP und wie können sozialpolitische Themen auf die Agenda der EU gesetzt werden? Kann es gelingen den Kurs der EU in der Wirtschafts- und Friedenspolitik zu korrigieren?

Hans van Heijningen, ehemaliger Generalsekräter der niederländischen Sozialistischen Partei, Mitbegründer von Attac Niederlande, Friedensaktivist und entscheidender Kämpfer gegen den Vertrag für eine europäische Verfassung, wird unmittelbar nach den Europawahlen die Wahlergebnisse bewerten, einordnen und mit uns diskutieren.

Di | 28. Mai | 19-21 Uhr | Arthur-Hauck-Saal im DGB-Haus, Friedrich-Ebert-Str. 34-38, Düsseldorf
Rosa-Luxemburg-Club und -Stiftung NRW in Kooperation mit attac Düsseldorf und Mosaik

~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Politisches Frühstück
~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Deutsche Bank- ein kriminelles Unternehmen?

Vortrag und Diskussion – Auch nach dem  angekündigten „Kulturwandel“ der Deutschen Bank gehen die unsozialen und teils kriminellen Geschäfte dieser „Bad Bank“ weiter. Informationen und Diskussion über mögliche Maßnahmen gegen diese Geschäftspraktiken.

So | 2. Juni | 11 Uhr (Einlass: 10:30 Uhr) | zakk (Kneipe), Fichtenstraße 40, Düsseldorf (Flingern)
Eintritt frei. Kaffee und Croissants in der zakk Kneipe erhältlich.

~~~~~~~~~~~~~~~
Attac Film Club
~~~~~~~~~~~~~~~

Auch im Mai/Juni wird der Film Club wieder die Programme der Düsseldorfer Kinos durchforsten, um einen interessanten Film für einen gemeinsamen Kinobesuch auszuwählen. Achtet auf kurzfristige Ankündigungen auf der Website.

Mehr über den Film Club erfahren ….

Eine andere Welt braucht deine Unterstützung

++++ Protest gegen Rüstungsinvestitionen +++ Unterschriftenaktion von urgewald +++

Vom 15.- 16. Mai treffen sich in Hamburg Sparkassenvertreter*innen, um auf dem Sparkassentag über aktuelle wirtschaftspolitische und gesellschaftliche Themen zu diskutieren. Die Umwelt- und Menschenrechtsinitiative urgewald fordert die Sparkassen-Fondsgesellschaft Deka Investment auf: Raus aus Kohle und Rüstung!

+++ Europa-Demonstration +++ in Köln +++ Deine Stimme gegen Nationalismus
So | 19. Mai | 11 Uhr Chlodwigplatz | 12 Uhr Deutzer Werft | Köln

Weitere Veranstaltungstipps

Attac Duisburg lädt ein zum politischen Frühstück

Wie lässt sich der Einfluss der Konzerne auf die EU-Politik eindämmen?
Die EU-Campaignerin Nina Katzemich von LobbyControl wird zu diesem Thema berichten und mit uns Lösungsansätze diskutieren.

Sa | 4. Mai | 14 bis 16 Uhr | Café Steinbruch, Lotharstraße 318-320, Duisburg

********************************

Werner Rügemer: Blackrock & co.

Die Banken wurden gerettet und zugleich entmachtet. Die neuen Kapitalorganisatoren, denen nun auch die großen Banken gehören, heißen Blackrock, Vanguard, State Street, Blackstone, KKR undsoweiter. Es sind viele hundert, die der Öffentlichkeit trotzdem weithin unbekannt sind. Der Kölner Publizist Werner Rügemer ist ihrer Geschichte, ihren Praktiken, ihrer Macht und ihrem Einfluss nachgegangen.

Mi | 15. Mai | 19 Uhr | zakk (Studio), Fichtenstraße 40, Düsseldorf (Flingern)
Eintritt frei. Veranstalter*innen: Marx-Engels-Stiftung in Zusammenarbeit mit Friedensforum Düsseldorf u.a.

Flingern Süd: eine historische Spurensuche mit Kaspar Michels

Route 1: Zwischen Stahlindustrie u. Hausbesetzung
So | 12. Mai | 14 Uhr
Route 2: Vom Lierenfelder Bahnhof bis zur Fortuna
So | 19. Mai | 14 Uhr
Details: www.zakk.de

Attac Aktionsakademie in Augsburg

29. Mai bis 2. Juni

Kulturtipps

Ausstellung Textile Pop

Studierende und Absolvent*innen des Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein präsentieren Arbeiten zu den Themen nachhaltiges Design, Engineering und Management.

Eröffnung: 24. Mai (bis 23. Juni) | NRW Forum, Ehrenhof 2, Düsseldorf

******************************************

Benefizkonzert zum Weltflüchtlingstag

Die Amnesty Asylgruppe Düsseldorf lädt anlässlich des Weltflüchtlingstags auch in diesem Jahr wieder ins zakk ein.
Di | 18. Juni | 18.30 Uhr, Einlass 18 Uhr | zakk (Club), Fichtenstraße 40, Düsseldorf (Flingern)
Eintritt frei. Spenden erwünscht.

#Kurz gemeldet

#Abbruch der Fusionsgespräche von Deutscher Bank und Commerzbank

25.04.2019 – Deutsche Bank und Commerzbank gabeb den Abbruch der Gespräche bekannt. Dazu Gerhard Schick von der Bürgerbewegung Finanzwende: “Wieso hat man überhaupt solche Gespräche geführt, warum hat die Bundesregierung dies auch noch offenbar im Hintergrund vorangetrieben? Die Deutsche Bank war schon vorher und ist auch jetzt noch zu groß. Die Risiken werden vom Steuerzahler getragen, weil ein solches Institut im Zweifelsfall nicht abwickelbar wäre. Deshalb sind die Hausaufgaben klar: Es muss alles dafür getan werden, dass die Deutsche Bank kleiner wird.”

#Bolkestein-Richtlinie: Verschärfung vorerst gescheitert

25.04.2019 – Der Versuch der EU-Kommission, mit einer Verschärfung der EU-Dienstleistungsrichtlinie (auch Bolkestein-Richtlinie genannt) die politischen Gestaltungsmöglichkeiten bei öffentlichen Dienstleistungen weiter einzuschränken, ist vorerst gescheitert. Im Europäischen Rat konnte keine Einigung über den Richtlinienentwurf der Kommission vom Januar 2017 hergestellt werden.

“Der zivilgesellschaftliche Protest war ein Erfolg”, sagt Jana Mattert, Mitglied im Attac-Koordinierungskreis. “Der Richtlinienentwurf hätte eine weitere Schwächung der Daseinsvorsorge und erheblichen Demokratieabbau zur Folge gehabt.”

Vorschau:

Sommerakademie des Attac Netzwerks in Bochum

Von Mittwoch, 31. Juli bis Sonntag, 4. August 2019 unter dem Leitthema „Vom Leben auf Kosten anderer zum guten Leben für alle“. Anmeldung zum FRÜHBUCHERRABATT bis 31. Mai 2019.