Newsletter Februar 2018

Liebe attac Mitglieder, Freund*innen und Unterstützer*innen,

Das Tax Justice Network hat Ende Januar den Schattenfinanzindex mit dem Ranking der schädlichsten Zentren der globalen Geheimhaltungs- und Steuervermeidungsindustrie veröffentlicht. Unter den Top Ten sind nicht nur die Länder mit den Palmen …

Mit starker Geheimhaltung bleibt die Schweiz unangefochtener Spitzenreiter. Die USA rückt auf Platz zwei auf. Beide Länder wehren sich auf ihre Weise dagegen, Konteninformationen von Ausländern mit deren Herkunftsstaaten zu teilen und schützen damit Kriminelle und korrupte Eliten. Die USA üben zwar weltweit Druck auf Schattenfinanzplätze aus und verfolgen spektakuläre Einzelfälle von Geldwäsche, tun aber zu wenig gegen inner-amerikanische Geheimnisoasen wie Delaware, Wyoming oder Nevada.

Deutschland ist nach vergleichsweise zögerlichen Verbesserungen auf Platz sieben. Markus Meinzer, Projektleiter des Schattenfinanzindex beim Tax Justice Network dazu: “Deutschland ist weiterhin eine Geheimnisoase für ausländisches Vermögen. Gleichzeitig bremst Deutschland bei Verschärfungen auf EU-Ebenen und hat beschlossene Änderungen nur unvollständig umgesetzt.”

Die Top Ten der weltweiten Schattenfinanzzentren sind: Schweiz, USA, Kaiman-Inseln, Hong Kong, Singapur, Luxemburg, Deutschland, Taiwan, Vereinte Arabische Emirate (Dubai), Guernsey.

attac DUS im Februar

Politisches Frühstück
Das Politische Frühstück im Februar beschäftigt sich mit dem Kohleausstieg.
So | 18. Feb | 11 Uhr (Einlass 10:30 Uhr) | zakk, Fichtenstr. 40, Düsseldorf (Flingern)

Attac Forum
Offenes monatliches Diskussionsforum zu Themen, die uns aktuell bewegen. Attac-Interessierte sind stets willkommen.
Do | 22. Feb | 19:30 Uhr | attac im Salzmannbau | Himmelgeisterstr. 107h | Raum 112

Save the Date:

Bundesweite Termine des Attac-Netzwerkes:
* Frühjahrsratschlag
24./25. März, Bamberg

* Sommerakademie
“1918 –1968 – 2018: Zeiten für Veränderung – Wo bleibt die Revolution?“
1.-5. August, wahrscheinlich in Frankfurt

* Attac Kongress Europa
Das Attac Netzwerk organisiert 2018 einen großen Kongress zu Europa und zur Europäischen Union.
Universität Kassel, 5. – 7. Oktober

Eine andere Welt braucht deine Unterstützung

+++ Kein Panzer-Deal mit der Türkei +++ Petition von medico international unterzeichnen +++

Der Stellvertreterkrieg um die Neuordnung des Nahen und Mittleren Ostens wird jetzt auch mit deutschen Leopard-2-Panzern von Rheinmetall ausgefochten.
Fordern wir den deutschen Außenminister und die Bundesregierung auf: Stoppen Sie den Panzer-Deal mit Erdogan!
Petition unterzeichnen:

Weitere Tipps

Attac Duisburg:
Kommunen in Not ! Zeit für die Stärkung der Kommunen !
Sa | 3. Feb | 14 Uhr | Steinbruch, Lotharstr. 318-320, Duisburg
Kommen die neuen Notstandsgesetze?
Der G20-Gipfel in Hamburg und die Folgen – Vortrag und Diskussion mit Thomas Wüppesahl, Bundesarbeitsgemeinschaft kritischer Polizisten
Di | 18. Feb | 18:30 Uhr | zakk, Fichtenstr. 40, Eintritt frei

Konzert: Cynthia Nickschas
Eigene Lieder, „ein Stilmix aus Folk und Blues mit kritischen Texten“.
Nickschas verbindet punkige Unangepaßtheit mit handfesten Visionen für eine andere Welt“ (WDR 5).
Do | 22. Feb | 20 Uhr | Buchhandlung BiBaBuZe , Aachener Str. 1 | 12 Euro, VVK 9 Euro
Eine Veranstaltung der VVN Düsseldorf in Kooperation mit BiBaBuZe und Lama Musik

Wolfgang Schorlau liest Rebellen
In der Reihe “Romantik & Revolution”
Was blieb von der Rebellion und den Idealen der Jugend? Schorlau erzählt von den gesellschaftlichen Umwälzungen der 60er- und 70er-Jahre, von den damaligen Träumen und Hoffnungen und von dem, was davon schließlich übrig bleibt.
Do | 22. Feb | 19:30 Uhr | zakk, Fichtenstr. 40, Düsseldorf-Flingern
VVK 7 Euro, AK 10 Euro

#Siko-Proteste

Frieden statt Aufrüstung! Nein zum Krieg!
Unter diesem Motto werden am Samstag, 17. Februar, Tausende Menschen auf die Straße gehen und den Tagungsort der Münchener Sicherheitskonferenz mit einer Menschenkette symbolisch umzingeln.
Dieses Jahr steht die Erhöhung der Verteidigungsausgaben im Rahmen des Zwei-Prozent-Ziels der NATO im Fokus. Dieses Geld fehlt für dringend notwendige Investitionen in Soziale Sicherheit, Nachhaltigkeit und wirklich Frieden schaffende Maßnahmen.

#Davos 2018

Chance wieder einmal verpasst
Ein besseres Leben für die hard working people die Trump in seiner Rede gepriesen hat, wird man nur erreichen, wenn die Gesellschaft der Wirtschaft die Regeln wieder vorgibt. Wirtschaften mit Rücksicht auf die Bedürfnisse der Menschen und die von der Natur gesetzten Notwendigkeiten ist die Forderung. Dafür braucht es ein radikales Umdenken. Die Chance, darüber beim Weltwirtschaftsforum nachzudenken, wurde wieder einmal verpasst.

#Türkei

Deutsche Leopard-Panzer bei türkischem Angriff auf Afrin
Das türkische Militär setzt deutsche Leopard2-Panzer beim Angriff auf die kurdische Provinz Afrin im Norden Syriens ein. Das zeigen Bilder des türkischen Fernsehens und wird von Experten der Bundeswehr bestätigt. Doch die Bundesregierung weigert sich, diese Tatsache zur Kenntnis zu nehmen und ihrer Verantwortung für den Waffendeal entsprechend zu handeln.