Tax the Rich Bundestagspetition

Tax the Rich Bundestagspetition

Tax the Rich: Anhörung zur Bundestagspetition vom 1. Dezember 2025

Die Bundestagspetition “Tax the Rich” haben fast 70.000 Menschen mit ihrer Unterschriften unterstützt. Ein toller Erfolg: Damit wurde die gerechte Besteuerung von Überreichen im Petitionsausschuss des Bundestages in einer öffentlichen Anhörung behandelt.

Aus den Fraktionen der SPD, Grünen und Linken gab es Zustimmung und positive Signale für eine Vermögensteuer. Der parlamentarische Staatssekretär beim Bundesfinanzministerium Dr. Michael Schrodi räumte ein, dass die ungleiche Vermögensverteilung ein zu adressierendes Problem sei und sagte zu, dass die Bundesregierung die internationalen Bemühungen im Rahmen der UN-Steuerkonvention weiter vorantreiben wolle.

„Da werden wir die Bundesregierung beim Wort nehmen und fordern, dass den Worten Taten folgen“, sagte Julia Elwing aus dem Koordinierungskreis von Attac, die zusammen mit der Finanzexpertin Dr. Silke Ötsch die Petition  bei der Anhörung vertrat. „Für uns bedeutet das: wir werden unsere Bemühungen für Steuergerechtigkeit verstärken müssen, denn es klafft eine riesige Gerechtigkeitslücke.“

Aufzeichnung der Anhörung: https://www.bundestag.de/mediathek/video?videoid=7645539 (ab 01:04:00)