Das alternative Handelsmandat *Do, 29. Jun*

Das Alternative Handelsmandat: Option für einen gerechten Welthandel?

Diskussion über Protest und Wirkungsmacht der Zivilgesellschaft anlässlich des G20-Gipfels

Mit Nelly Grotefendt, Berlin (Forum Umwelt und Entwicklung) und Thomas Eberhardt-Köster, Düsseldorf (Attac-Koordinierungskreis)
Moderation: Roland Schneider, Düsseldorf

Do | 29. Jun | 19:30 bis 21:30 Uhr | Salzmannbau | Großer Saal | Himmelgeister Str. 107h | Dü-Bilk

Rosa-Luxemburg-Club Düsseldorf e.V. in Kooperation mit attac Düsseldorf und Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW e.V.

Am 7./8. Juli findet in Hamburg das G20-Treffen statt. Seit dem ersten G20-Gipfel in Washington 2008 gehört auch das Thema Handel zur ständigen Agenda der G20. Seit der Weltwirtschaftkrise 2007/2008 sind die globalen ökonomischen Probleme nicht gelöst worden und die politischen Probleme haben sich international zugespitzt. Realökonomie und Finanzsektor sind nach wie vor unsicheren Entwicklungstendenzen unterworfen. Die soziale Ungleichheit, die in vielen Ländern rechtspopulistische Bewegungen hervorgerufen hat, ist enorm gewachsen, nicht nur auf nationaler Ebene, sondern auch zwischen den Staaten. Um so wichtiger wird die Debatte darüber, wie jenseits von TTIP, CETA und TiSA die internationalen Handelsbeziehungen auf eine neue Basis gestellt werden können.

Das Alternative Handelsmandat, dem in Europa mehr als 50 Organisationen beigetreten sind, in Deutschland u.a. Attac, WEED, Miserior,, Powershift und Colibri e.V., sowie mehr als ein Dutzend außereuropäischer Organisationen und Netztwerke, formuliert eine Alternative zur neoliberalen Freihandelsdoktrin des ökonomischen Wettrüstens. Das Alternative Handelsmandat ist ein ethisches Normenwerk, in dem Wege und Institutionen für einen gerechten Welthandel formuliert werden. Entlang dieser konkreten Normen ist eine politökonomische und vor allem öffentliche Debatte notwendig, um aufzueigen, mit welchen Instrumenten das Alternative Handelsmandat als Option für eine andere internationale Handelspolitik erfolgreich umgesetzt werden kann.

Ökonomie ist Gesellschaftswissenschaft und kann daher auch nicht ohne die Formulierung solcher normativen Vorgaben arbeiten. Da die neoliberale Wissenschaft einseitig ist, mit nicht offen gelegten Interessen und Nutznießern, bedarf es des öffentlich formulierten Drucks, um eine auch alternative Form des ökonomischen Denkens zu etablieren. Die Arbeit von Attac und von Forum Umwelt und Entwicklung, aber auch der Vielzahl anderer Organisationen und Netzwerke, hat den Widerspruch erstarken lassen und gesellschaftlich sichtbar gemacht, auch wenn er innerhalb der Parteienlandschaft nur unzureichend Widerhall findet.

Lektüretipps zum Thema:

Christen, Christian; Eberhardt-Köster, Thomas; Süß, Roland:
Friede, Freude, Freihandel. Theorie, Ideologie und Praxis einer fixen Idee.
Hamburg 2017 (AttacBasisText 49)

Forum Umwelt & Entwicklung: Hin zu einem alternativen Handelsmandat für die EU – Eine Einladung zur Beteiligung

Forum Umwelt & Entwicklung: Grundzüge einer neuen, mehrheitsfähigen Handels- und Aussenwirtschaftspolitik – Beitrag von Jürgen Maier

Handel: Zeit für eine neue Vision. Allianz für ein Alternatives Handelsmandat

Das Alternative Handelsmandat, Kurzfassung;
in: Scholz, Helmut (Hg.) (2017): Handel(n) von links. Alternativen zur Handelspolitik der Europäischen Union, Hamburg 2017