Wie neoliberale Politik mit dem Erstarken der AfD zusammenhängt

Am Samstag, dem 27.02.2024, waren in Düsseldorf 100 000 Menschen auf den Straßen, um gegen die menschenverachtende Politik der AfD zu demonstrieren. Was für ein großartiger Erfolg! Es darf aber nicht bei einer einmaligen Demo bleiben.

An der großartigen Demo – siehe unsere Fotogalerie – haben sich selbstverständlich auch viele Attac-Mitglieder beteiligt.

Lassen wir es nicht mit einer einmaligen Demo bewenden, sondern machen wir weiter. Deshalb: Wenn Sie beobachten, dass jemand Sympathie für die AfD zeigt, dann informieren Sie diese über die abschreckende Programmatik der AfD. Um Ihnen dies zu erleichtern haben wir einige Programmpunkte der AfD zusammengestellt, die Sie einfach weiterleiten können

Auf der erwähnten Demo dominierten Plakate und Parolen, die sich auf emotionale oder moralisierende Weise mit der AfD auseinandersetzen. Diese Haltung teilen wir ebenfalls. Dennoch haben wir Plakate und Transparente vermisst, die auch eine politische Analyse des Rechtsrucks ansprechen. Wir von Attac sehen auch in der neoliberalen Politik der vergangenen 30 Jahre eine der Ursachen dafür, dass immer mehr Menschen den rechten Demagogen nachlaufen. Was wir unter neoliberaler Politik verstehen und wie diese mit dem Erstarken der AfD zusammenhängt, erläutern wir in diesem Dokument:

Wir wünschen Ihnen und uns eine stabile und soziale Demokratie!