FilmClub: "Hamburger Gitter" *So, 16. Sep

Wer kommt mit ins Kino? Als nächstes Film-Event hat der Attac FilmClub die Dokumentation “Hamburger Gitter” ausgewählt. Es geht um den G20-Gipfel im Juli 2017 als “Schaufenster moderner Polizeiarbeit”. An den Protesten rund um den 20-Gipfel hatten sich auch viele Aktive hier aus der Region beteiligt.

Aus dem Ankündigungstext zum Film:

Bis zu 170 Ermittler arbeiten an hunderten Verfahren gegen militante Demonstranten und Menschen, die sich an Ausschreitungen und Plünderungen beteiligten. Harte Strafen wurden gefordert und in bisher über 40 Fällen auch verhängt.

Doch welche Garantien des Grundgesetzes konnten rund um den G20-Gipfel standhalten? Mit welcher Leichtigkeit konnten die Behörden agieren? Welche Methoden der Ausnahmesituation werden langsam zur Normalität? Und welche Gesellschaft zeichnet sich da am Horizont ab? Antworten geben u.a. Rafael Behr (Prof. für Polizeiwissenschaft, Akademie der Polizei Hamburg), Christiane Schneider (Hamburger Bürgerschaft), Heribert Prantl (Chefredaktion Süddeutsche Zeitung), der Pressesprecher der Polizei Hamburg, der junge Aktivist Fabio V., der vier Monate in Untersuchungshaft saß, seine Anwältin und Vorstand im RAV, Gabriele Heinecke, sowie viele weitere aus Polizei, Medien, Wissenschaft, Justiz und Aktivismus.

Der Film läuft im Metropol-Kino.

So | 16. Sep 18 | 14:45 Uhr (Filmlänge: 80 Min) | Metropol, Brunnenstr. Düsseldorf (Bilk) |  Weitere Infos: https://filmkunstkinos.de/filme/hamburger-gitter-2018/

Treffpunkt: gegen 14:30 Uhr im Foyer. Erkennungszeichen: orangefarbener Attac-Button.

Gemeinsam einen Film schauen, sich darüber unterhalten und neue Leute kennenlernen – der Attac FilmClub macht es möglich. Der FilmClub durchforstet das Kinoangebot in Düsseldorf nach interessanten Filmen, die gesellschaftliche Themen aufgreifen und damit im weiteren Sinn einen Bezug zur Themenpalette von attac haben – und die einen anregenden Kinoabend versprechen. Dann schlagen wir einen Termin für einen gemeinsamen Kinobesuch vor und machen ihn bekannt, über die Website, auf Facebook, im Newsletter.

Kontakt für Fragen: duesseldorf [at] attac [dot] de