Flächendeckenden Zugang zum Krankenhaus erhalten

Aktion der Volksinitiative für gesunde Krankenhäuser vor dem Landtag von NRW –
Am 9. Dezember 2020 tagte der Gesundheitsausschuss, um über die Änderung des Krankenhausgestaltungsgesetzes zu beraten.

Anlässlich der Anhörung des Ausschusses  hat die Initiative eine Stellungnahme zum geplanten Gesetzesvorhaben veröffentlicht, in der sie u.a. fordert,  den flächendeckenden Zugang zur Krankenhausversorgung als ein zentrales Qualitätsmerkmal der Gesundheitsversorgung zu erhalten.

Nachdruck verliehen wurde dem mit einer kreativen Aktion: vor dem Landtag entstand eine Krankenhauslandschaft mit Beispielen geschlossener und von Schließung bedrohter Krankenhäuser. Ein Kleinformat wurde der Ausschussvorsitzenden, Heike Gebhard, SPD, überreicht.

Attac-Aktive unterstützten die Aktion. Attac setzt sich seit jeher für ein Gesundheitssystem ein, in dem die Patient*innen und ihre Bedürfnisse im Mittelpunkt stehen und nicht die Profite der Klinikkonzerne – in Pandemiezeiten zeigt sich um so deutlicher, welchen Stellenwert Krankenhäuser für die gesundheitliche Daseinsvorsorge unserer Gesellschaft haben.