Geschichten aus der Klimagerechtigkeitsbewegung

7. Februar 2023 – Um Berichte von Aktionen der Klimagerechtigkeitsbewegung seit 2007 bis heute geht es in der Lesung am 13. März 2023.

Lesung in der Buchhandlung BiBaBuZe am 13. März 2023

Am Montag den 13.03.2023 freuen wir uns auf Vortag und Gespräch zum Buch „Glitzer im Kohlestaub – vom Kampf um Klimagerechtigkeit und Autonomie.“ Das Kollektiv „Zucker im Tank“ hat gemeinsam mit vielen Aktivist*innen ein Buch herausgebracht. Es erzählt Geschichten aus der Klimagerechtigkeitsbewegung in Deutschland von ihren Anfängen etwa 2007 bis heute.

Zum einen finden sich darin viele Berichte von Aktionen und Kampagnen, geschrieben von Menschen die selbst daran teilgenommen haben . Zum anderen werden in mehreren Exkursen zahlreichen Fragen zur politischen Praxis der Klimagerechtigkeitsbewegung reflektiert.

Außerdem verweist das Buch in einer mitlaufenden Zeitleiste auf unzählige Umweltgerechtigkeitskämpfe von Betroffenen weltweit.

Das Buch ist im Juni 2022 bei Assoziation A erschienen und für 19,80 € erhältlich.

Beginn 19.30 Uhr Einlass ab 19.00 Uhr. Solibeitrag 5 €

»Der Klimawandel lässt sich nur aufhalten,
wenn wir den Kapitalismus abschaffen. Capitalism kills – smash it!«
Aktivistin im Hambi

Die Lesung findet statt im Buchladen BiBaBuZe Aachener Str. 1 in Düsseldorf.
In Kooperation mit: Attac Düsseldorf, die Linke KV Düsseldorf und Interventionistische Linke see red! Düsseldorf.

Weitere Infos zum Buch “Glitzer im Kohlestaub  (PDF)