G20 | Videos | Infos | Links *5.-8. Jul*

Aktionsvideo: Welt im Würgegriff der G20

Was ist die G20, worüber verhandelt sie und warum möchten so viele Menschen gegen dieses Treffen protestieren?

Die Broschüre von Attac Deutschland gibt einen kompakten Überblick G20_Broschuere_Attac-2017

Kurz und knapp auch in dieser Präsentation: Attac_G20

“Für einen gerechten Handel statt Freihandel”

Thomas Eberhardt-Köster, bundesweiter Attac-Koordinierungskreis und Attac Düsseldorf, im Interview:

Großdemonstration

Am 7. und 8. Juli wollen sich die Staats- und Regierungschefs der G20-Staaten in Hamburg treffen. Auf ihrem jährlichen Gipfel reden sie über „Bekämpfung von Fluchtursachen“, aber keines der großen Herkunftsländer sitzt am Tisch. Sie reden über „Partnerschaft mit Afrika“, aber es fehlt fast der gesamte Kontinent. Sie reden über den Klimawandel, vertreten aber die Interessen der Erdöl-, Kohle- und Autoindustrie. Sie reden über Frieden, sind aber selbst die größten kriegführenden und rüstungsproduzierenden Staaten. Wir laden alle Menschen ein, die unsere Empörung und unsere Hoffnung teilen, mit uns gemeinsam am 8. Juli 2017 in Hamburg zu einer lauten, bunten und vielfältigen Demonstration auf die Straße zu gehen.

Gipfel für globale Solidarität 5. und 6. Juli

Der „Gipfel der Globalen Solidarität“ findet am 5. und 6. Juli in der Kulturfabrik Kampnagel in Hamburg statt. Wir erwarten über 1000 Teilnehmer*innen aus dem In- und Ausland. In einem Dutzend zentraler Veranstaltungen und ca. 50 Workshops werden wir mit bekannten Vertreter*innen aus Wissenschaft, politischen und sozialen Bewegungen aus Asien, Afrika, Amerika und Europa die Kritik an der krisenverschärfenden Politik der G20 vertiefen, unsere Alternativen vorstellen und diskutieren und über Strategien für eine Politik globaler Solidarität beraten.

Mehr Infos: