Newsletter August

Liebe attac Mitglieder, Freund*innen und Unterstützer*innen,

Das Klima spielt im August-Newsletter eine große Rolle – und ein Gedenktag, der jedes Jahr früher liegt.

Was ist am 2. August? An diesem Tag hat die Menschheit das Budget der Natur für dieses Jahr nach Berechnungen des Global Footprint Network aufgebraucht. Der „Earth Overshoot Day“ markiert den Tag, ab dem wir aus ökologischer Sicht über unsere Verhältnisse leben. Er liegt 2017 an dem frühesten Datum, seit der globale Overshoot in den 1970er Jahren begann. Wir Menschen nutzen mittlerweile die Natur 1,7-mal schneller als Ökosysteme sich regenerieren können. Das bedeutet, wir brauchen mittlerweile 1,7 Erden. Würden alle so leben wie die Einwohner von Deutschland, bräuchten wir sogar bereits 3,2 Erden.

Aber: laut Global Footprint Network können wir den Trend umkehren – weitere Infos: www.overshootday.org.

Bleiben wir beim Thema: Der internationale Klimagipfel findet in diesem November in Bonn statt. Direkt nebenan liegt Europas größte CO2- Quelle: Im Rheinischen Revier wird weiter der klimaschädlichste Energieträger Braunkohle abgebaut, werden Menschen zwangsumgesiedelt und Landschaften zerstört – entgegen jeder energiepolitischen Notwendigkeit. Gemeinsam mit dem Bündnis Ende Gelände ruft Attac vom 24. bis 29. August zu Massenaktionen zivilen Ungehorsams auf.

attac DUS im August

Rote Linie gegen den Kohleabbau
*Aktionstage für Klimagerechtigkeit*
Gemeinsam mit dem Bündnis “Ende Gelände” ruft Attac Deutschland während der Aktionstage im rheinischen Braunkohlerevier vom 24. bis 29. August zu Massenaktionen zivilen Ungehorsams auf.
Do-Mo | 24.-29. Aug | Tagebaue und Kohlekraftwerke von RWE im Rheinland
Infos: www.attac.de, https://www.ende-gelaende.org

Attac Forum: offener Meinungsaustausch am 4. Donnerstag im Monat

Beim attac Forum kannst du dich mit anderen austauschen und gemeinsam Antworten auf Fragen finden. Jedes Mal steht ein aktuelles Thema im Vordergrund. Das Forum ist offen für alle an Attac Interessierten. Und vielleicht entstehen daraus Ideen, wie man gemeinsam aktiv werden könnte.
Do | 24. Aug | 19:30-21 | attac im Salzmannbau, Himmelgeisterstr. 107h, Raum 112 | Düsseldorf (Bilk)
Achtung Ferienzeit: bitte kurz vorher über duesseldorf ät attac.de melden, um sicherzugehen, dass das Forum stattfindet.

Aktion Reichtum Umverteilen
Interaktive Bodenwandzeitung von ver.di, interaktive Wandzeitung, Infostand mit Musik und Kurzansprachen, Material und Flyer – und die attac Reichendemo.
Sa | 26. Aug | 11 Uhr | Rathausplatz, Altstadt

Eine andere Welt braucht deine Unterstützung

++ Europäische Sommeruniversität für soziale Bewegungen (ESU)++ Toulouse ++ 23.-27. Aug
Für fünf Tage kommen AktivistInnen und FreundInnen von Attac und aus den sozialen Bewegungen Europas zusammen. berall in der Welt sind machtvolle soziale Bewegungen entstanden, die für Hoffnung auf Veränderung stehen.
In Toulouse teilen wir unsere Erfahrungen und unser Wissen und diskutieren zukunftsweisende Ideen und Konzepte für eine andere Welt!

Infos & Anmeldung: http://www.attac.de/esu2017/startseite/

Weitere Veranstaltungstipps

Rock gegen Rechts
Schon zum fünften Mal: Das Open Air gegen Rassismus und Faschismus im Volksgarten – umsonst und draußen
Line-Up: Betrayers of Babylon * Korsakow * Radio Havanna * Cynthia Nickschas & Friends – Special Guest: Punk-Barde Chris von der Düssel
Sa | 5. Aug | 16-23 Uhr | Volksgarten Ballonwiese

Zum Hiroshima-Tag

Infostand des Friedensforums
Di | 1. Aug | ab 17.30 Uhr | vor den Bilker Arkaden

Auf Achse für den Frieden
Aktion und Fahrradtour vom Düsseldorfer Hauptbahnhof durch die Stadt bis zum Johannes-Rau-Platz.
DFG-VK und Düsseldorfer Friedensforum
So | 6. Aug | Beginn 11 Uhr

Der Hambacher Forst – oder was davon noch übrig ist und vielleicht gerettet werden kann?
Im Braunkohle-Tagebau stehen die Bagger bereit, auch noch den Rest des Waldes mit seinen hunderte Jahre alten Bäumen abzubaggern.
Monatliche Führung | Termine: 20. Aug, 17. Sep, 15. Okt
Anmeldung: Michael Zobel, hambach [ät] zobel-natur.de

Workshop

Straßen_Bilder
*Die Stadt als Bühne – ein Workshop für alle zwischen 14 und 99*
Jugendliche und Senior*innen mit und ohne Migrationshintergrund sind eingeladen, unter professioneller Leitung der Künstler*innen Marlin de Haan, Parisa Karimi, Morgan Nardi und Syavash Rastani, Szenen, Choreografien, Musik und Animationsfilme zu entwickeln und diese auf öffentlichen Straßen und Plätzen zu präsentieren.
21.-27. Aug | zakk | Anmeldung https://www.zakk.de/event-detail?event=5988
Kostenlos, keine Vorkenntnisse erforderlich.

Open-Air-Kino

Im Biergarten Vierlinden