Newsletter Januar 2018

Liebe attac Mitglieder, Freund*innen und Unterstützer*innen,

Attac muss weiter um seine Gemeinnützigkeit kämpfen: Auf Betreiben des Bundesfinanzministeriums geht der Rechtsstreit „Finanzamt gegen Attac“ jetzt in die Revision, wie am 19. Dezember 2017 bekannt geworden ist.

Alles begann im Frühjahr 2014: Mit der Behauptung, Attac sei zu politisch, entzog das Finanzamt Attac die Gemeinnützigkeit – vor allem der Einsatz für eine Finanztransaktionssteuer oder eine Vermögensabgabe diene keinem gemeinnützigen Zweck. Im November 2016 dann voller Erfolg für Attac: das Finanzgericht gab Attac klar Recht und ließ keine Revision gegen das Urteil zu.

Also alles in Butter? Weit gefehlt! Auf Weisung des damaligen Finanzministers Schäuble musste das Finanzamt gegen die Nichtzulassung der Revision Beschwerde einlegen. Der Bundesfinanzhof hat nun die Revision zugelassen. Dies bedeutet: Solange das Verfahren noch laufen wird, kann Attac weiterhin keine Spendenbescheinigungen ausstellen.

„Es ist bittere Ironie, wenn ausgerechnet das Finanzministerium einer Organisation die Gemeinnützigkeit absprechen will, die sich für Steuergerechtigkeit einsetzt”, sagt Alfred Eibl vom Attac-Koordinierungskreis. “Statt zivilgesellschaftliches Engagement massiv zu erschweren, sollte Altmaier [der aktuelle Finanzminister] dafür sorgen, dass sich sein Ministerium um die wirksame Bekämpfung von Konzern-Steuertricks und Steueroasen kümmert.”

Demokratie braucht eine kritische Zivilgesellschaft, die politische Entscheidungsprozesse begleitet und sich einmischt – das gilt auch 2018! Wir wünschen euch ein frohes neues Jahr.

attac DUS im Januar

Attac Forum

Offenes monatl. Diskussionsforum

Do | 25. Jan | 19:30 Uhr | attac im Salzmannbau | Himmelgeisterstr. 107h | Raum 112

Ratschlag

Treffen aller Aktiven und Interessierten – hier werden die Entscheidungen für die Jahresplanung 2018 von Attac Düsseldorf getroffen!

Sa | 27. Jan | 14-18 Uhr | attac im Salzmannbau | Himmelgeisterstr. 107h | Raum 112

Anmeldung erbeten: duesseldorf [ät] attac.de

Abendessen-Buffet (jede/r bringt etwas mit) im Café des Salzmannbaus im EG

Partnerschaft oder Ausbeutungsverhältnis?

Wie die EU vorgibt Fluchtursachen zu bekämpfen und sie dabei verschärft

Sophia Wirsching, Referentin für Migration und Entwicklung bei Brot für die Welt

Di | 30. Jan | 19:30 Uhr | Welcome Center, Heinz-Schmöle-Straße 7 (hinter dem Hauptbahnhof)

Eine andere Welt braucht deine Unterstützung

+++ Abrüsten statt aufrüsten +++ Petition unterzeichnen +++

Die Bundesregierung plant, die Rüstungsausgaben nahezu zu verdoppeln, auf zwei Prozent der deutschen Wirtschaftsleistung. Das sind mindestens weitere 30 Milliarden Euro, die im zivilen Bereich fehlen.

Bereits über 13.000 Menschen sagen: Militär löst keine Probleme. Schluss damit. Eine andere Politik muss her.

Petition unterzeichnen:  https://abruesten.jetzt/

Weitere Veranstaltungstipps

Attac Duisburg:

Politisches Frühstück zum Thema: Europa im Strudel von Rechtspopulismus und neoliberaler Wirtschaftspolitik ?

Sa | 13. Jan | 14 Uhr | Steinbruch, Lotharstr. 318-320, Duisburg

Der Hambacher Forst

Monatliche Führung | 14. Jan | 11.30 Uhr | Parkpl. Manheimer Bürge

Anmeldung: info [ät] zobel-natur.de

www.naturfuehrung.com

Frauen auf der Flucht

Unterdrückung, sexuelle Gewalt, Krieg, Asyl – Frauenrechte

Referentin: K. Sahra, Soziologin.

Do | 25. Jan | 19:30 Uhr | zakk (Studio), Fichtenstraße 40, 40233 Düsseldorf

Veranstaltet von: Vereinigung Demokratischer Juristinnen und Juristen, Wir Frauen e.V., Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW und Club

Freigang im Menschenpark

Let’s face it: 30 Jahre neoliberale Politik haben uns zu überangepassten Mitläufer*innen gemacht.

Vortrag und Gespräch über den Begriff der Freiheit und der Souveränität im Zeitalter des Konsums u.a. mit dem Philosophen Guillaume Paoli und dem Regisseur Felix Ensslin.

Fr | 26. Jan | 20 Uhr | FFT Düsseldorf, Juta, Kasernenstraße 6, 40213 Düsseldorf | 5 Euro

#G20-Gipfel

Attac gegen Polizeigewalt

Drei Attac-Aktive wehren sich gegen Polizeigewalt bei den G20-Protesten: In einem Schreiben fordern sie die Stadt Hamburg auf, die Rechtswidrigkeit eines Polizeieinsatzes anzuerkennen.

Auf dem Weg zu einer friedlichen Sitzblockade waren sie von Beamten gestoppt und durch Schläge und Reizgas verletzt worden. Notfalls werden sie die Einhaltung ihrer Grundrechte (Versammlungsfreiheit, körperliche Unversehrtheit) gerichtlich einklagen.

www.attac.de

#IKEA

EU-Kommission untersucht Steuertricks

Attac begrüßt das Vorhaben der EU-Kommission, den Ikea-Konzern wegen unzulässiger Steuerpraktiken zu überprüfen.

Dieser Schritt ist ein Erfolg für die kritische Zivilgesellschaft in Europa, reicht aber nicht“, sagt Alfred Eibl vom Attac-Koordinierungskreis. „ Die EU muss Steuerschlupflöcher für Unternehmen und Reiche endlich systematisch schließen.“

www.attac.de

Save the Date:

Politisches Frühstück im Februar

So | 18. Feb | 11 Uhr (Einlass 10:30 Uhr) | zakk, Fichtenstr. 40, Düsseldorf (Flingern)

Kassel. Attac Kongress Europa

Attac organisiert 2018 einen großen Kongress zu Europa und zur Europäischen Union.

Ein anderes Europa ist möglich!

demokratisch, friedlich, ökologisch, feministisch, solidarisch

WO: Universität Kassel

WANN: 5. – 7. Oktober

+++ Wir haben es satt ++ Demo 20.1. in Berlin ++ Der Agrarindustrie die Stirn bieten +++ https://www.wir-haben-es-satt.de