Newsletter Juli 2017

Liebe attac Mitglieder, Freund*innen und Unterstützer*innen,

Hamburg, 4. Juli, Auftakt: Bei einer ersten symbolischen Aktion an den Hamburger Landungsbrücken haben Attac-Aktive am Dienstag die Welt aus dem Würgegriff der G20 befreit. Was kritisiert Attac an der Politik der G20? Hier sind die drei Haupt-Kritikpunkte:

*Die vollkommen unzureichende Regulierung des Finanzsektors *eine an den Interessen der Erdöl-, Kohle- und Automobilindustrie ausgerichtete Klimapolitik *das Festhalten an ungerechten globalen Handelsregeln zulasten der Schwachen.

Kaum ein Wort taucht in den Erklärungen der G20 so oft auf wie Wachstum. Wirtschaftswachstum soll die globale Krise überwinden und Armut beseitigen. Aber die letzten drei Jahrzehnte haben gezeigt, dass der Wachstumswahn soziale Ungleichheit verschärft, statt sie zu verringern. Auch aus ökologischer Sicht ist Wirtschaftswachstum keineswegs wünschenswert. Stattdessen brauchen wir eine Umorientierung auf eine sozial gerechte Postwachstumsökonomie. Es ist schon jetzt genug für alle da.

Aber: mit den G20 ist eine global gerechte Politik nicht zu machen.

Aktuelle Infos zum Gipfelgeschehen auch im alternativen Mediencenter https://fcmc.tv/ und seinem Youtube-Kanal.

A propos Internet: Attac Düsseldorf Düsseldorf hat seine Website neu gestaltet – schaut mal rein!

attac DUS im Juli

Alle nach Hamburg
Hamburg. G20 – Alternativgipfel, Aktionstage und Großdemonstration
Mi-Sa | 5-8. Jul

Aktion Reichtum Umverteilen
Interaktive Bodenzeitung von ver.di, Infostand mit Musik und Kurzansprachen, Material und Flyer – und die attac Reichendemo.
Sa | 15. Jul | 11-13 Uhr | Bilker Arcaden, Vorplatz

Gefährlicher Reichtum
Warum wir eine gerechte Gesellschaft brauchen
Warum wir uns die Superreichen nicht mehr leisten können: Während immer mehr Menschen in prekäre Verhältnisse abrutschen, nimmt die Zahl der Multimillionäre und Milliardäre zu. Warum schadet uns dieser extreme Reichtum?
*Lies hierzu auch den Blog-Beitrag* unter http://www.duesseldorf-alternativ.de/index.php/attac-blog-item/items/aktionen-umverteilen.html
Mi | 19. Jul | 19 Uhr | Kneipe Butze | Weißenburgstraße 18 | Düsseldorf (Derendorf)

Attac Forum: offener Meinungsaustausch am 4. Donnerstag im Monat
Das Forum ist offen für alle an attac Interessierten.
Do | 27. Jul | 19:30-21 | attac im Salzmannbau, Himmelgeisterstr. 107h, Raum 112 | Düsseldorf (Bilk)

Eine andere Welt braucht deine Unterstützung

+++ Klimasparbuch Düsseldorf +++Tipps und Gutscheine +++

Mit Adressen von ökofairen Geschäften in Düsseldorf. Kostenlos erhältlich beim Umweltamt, E-Mail silke [dot] scheiber [at] duesseldorf [dot] de oder Telefon 0211-8921094.

Wer selbst einen Beitrag leisten möchte, findet hier nützliche Tipps und Adressen. Die großen Klimaschädiger dieser Welt bleiben aber trotzdem weiterhin in der Pflicht, ihren Beitrag zu leisten 😉

Weitere Veranstaltungstipps

Stammtischkämpferinnen-Fortbildung
Workshop für Teamende (Train the trainer)
Sa. | 8. Jul | 09:30 bis 17:00 Uhr | Düs-Carlstadt (weitere Infos folgen)
Anmeldung: agr-duesseldorf [ät] posteo.de
„Aufstehen gegen Rassismus“ ist ein ehrenamtliches Netzwerk von Menschen, die sich gegen Rassismus, den Aufstieg der AfD und rechte Hetze engagieren.

Sommerakademie der Heinrich-Böll-Stiftung – mit Christian Felber und GWÖ Düsseldorf
Jul | Vortrag Christian Felber I 15. Jul Workshops der GWÖ Region Düsseldorf und Umgebung I 14.-16. Jul GWÖ-Info-Stand und Testmöglichkeit: “Wie gemeinwohlorientiert bin ich oder ist mein Unternehmen?”
Fr – So | 14. – 16. Jul I Factory Campus I Erkrather Str. 401 I 40231 Düsseldorf
Anmeldung (Warteliste): https://calendar.boell.de/de/event/sommer-akademie-2017-gesellschaft-im-wandel

Konzert Open Air
Golzheim-Fest
Mit Auftritten von Rhonda, N.O.H.A., N’toko, Blackberries, Ivory Clay, Suzan Köcher.
Sa | 22. Jul | ab 15 Uhr | Theodor-Heuss-Brücke | Eintritt frei

Kunstakademie
Sommer-Rundgang 2017
Ausstellung der Absolvent*innen