Newsletter Juni 2020

Liebe Attac-Mitglieder und Interessierte,

hier ist euer Newsletter für den Monat Juni.

Im Mai hat Attac wieder zwei Aktionen mit anderen Initiativen zusammen durchgeführt. Die AGs bleiben auch aktiv, sie tauschen sich per Videokonferenz aus oder treffen sich im Garten, mit dem nötigen Abstand. Alles Weitere lest ihr nachfolgend – auch über die Zeitung mit lauter guten Nachrichten, die die AG Finanzmärkte verfasst hat. Und das Attac Bundesbüro bietet weiterhin regelmäßig kostenlose Webinare an.

Alles Gute, passt auf euch und auf andere auf!

Neues von Attac:

Pop-up Radweg

Düsseldorf braucht mehr Platz für für Fahrradfahrende – denn Fahrradfahren ist gut für Gesundheit und Klima. Am 23. Mai 2020 richteten Aktivistinnen und Aktivisten von Greenpeace, ADFC, Attac und VCD einen Pop-Up Radweg auf der Oststraße ein.

Damit waren sie Teil eines Aktionstages in über 30 deutschen Städten für sichere, neue Radwege.

Pop-up Radweg auf der Oststraße

*********************************

Aktion “Verkehrswende statt Abwrackprämie 2.0” – Aktivist*innen übergeben Offenen Brief

“Wir fordern die Düsseldorfer SPD und CDU auf, sich öffentlich und innerhalb der Partei gegen eine „Abwrackprämie 2.0“ auszusprechen und stattdessen dafür zu sorgen, dass Konjunkturmittel im Verkehrsbereich nur für Maßnahmen eingesetzt werden, die den Umweltverbund stärken. Dazu gehören beispielsweise dringend benötigte Gelder für den Ausbau des Radwegenetzes und die Finanzierung eines kostengünstigen öffentlichen Nahverkehrs.” – dies ist ein Auszug aus dem Offenen Brief, den Attac mit anderen Organisationen aus dem Bündnis Mobilitätswende – ADFC und Greenpeace – sowie mit Aktiven von Fridays for Future an die Düsseldorfer Parteibüros der an der Bundesregierung beteiligten Parteien SPD und CDU gebracht haben.

In einem Fahrradkorso mit ca. 70 Personen wurde der Offene Brief am 29. Mai 2020 zu den Parteibüros gebracht. Bei der SPD konnte der Brief persönlich überreicht werden, bei der CDU wurde der Brief an der Tür befestigt.

Über die Aktion wurde in Lokalzeit, Report-D und WAZ online berichtet:

Offener Brief: Keine Abwrackprämie 2.0.

********************************

Zeitung der guten Nachrichten

Warum sich nur mit schlechten Nachrichten umgeben? Die AG Finanzmärkte hat recherchiert und einige hoffnungsvolle Ansätze gefunden – ob in der Drogenpolitik, bei Fahrradwegen, Grundstückspreisen, Pflegediensten und eingem mehr – diese Ideen verdienen weite Verbreitung und Nachahmung!

*********************************

Attac Düsseldorf bei Instagram

Auch bei Instagram ist Attac Düsseldorf nun vertreten, um Aktionen, Veranstaltungen und Ideen bekannt zu machen und sich zu vernetzen.

Webinare:

Attac Webinar-Reihe #WasWirklichWichtigIst – Wirtschaft nach Corona

Verschwörungstheorien in Corona-Zeiten

04.06.2020 19:00 – 20:30
Donnerstag 04.06 | 19 Uhr
Infos und Anmeldung: https://www.attac.de/veranstaltungen/event/?tx_calendarize_calendar%5Bindex%5D=18957&cHash=0328dd5a1d5deefa0a909efe9f61a335

*****************

Corona unter der Genderperspektive, Care-Revolution

11.06.2020 19:00 – 20:30

Infos und Anmeldung: https://www.attac.de/veranstaltungen/event/?tx_calendarize_calendar%5Bindex%5D=16059&cHash=e4dbc92b35acee374a0c4c51c9f094fc

#Kurz gemeldet:

#Corona: Wie könnte eine Wirtschaft nach Corona aussehen? Beiträge im Attac-Blog

Die Corona-Pandemie hat gezeigt, was wirklich wichtig ist: Auf massenhaften Flugverkehr kann verzichtet werden, auf leistungsfähige Krankenhäuser nicht. Trotzdem werden die Stimmen immer lauter, die staatliches Geld für die Autoindustrie und Luftfahrtunternehmen fordern. Dabei wäre die richtige Lehre aus der Krise, nicht alte, naturzerstörende Strukturen wiederherzustellen, sondern die Gelegenheit für einen sozial-ökologischen Umbau der Wirtschaft zu nutzen.

Wie dies gelingen kann, schreiben Elisabeth Voss und Thomas Sablowski.

Wirtschaft nach Corona

******************************

#Corona Global – Neues Attac-Erklärvideo

Die Attac-Erklärvideoreihe zu #waswirklichwichtigist geht weiter.
Diesmal hat Attac in Kooperation mit Medico International einen Blick
auf die globalen Auswirkungen von Corona geworfen. Denn die Auswirkungen