Newsletter Juni 2022

Liebe Attac-Mitglieder und Interessierte,

hier ist euer Newsletter mit Terminen rund um Attac Düsseldorf. Im Juni organisieren wir wieder ein politisches Frühstück im zakk.

Termine

12. Juni 2022 | 11 Uhr (Einlass ab 10:30 Uhr) | Kulturzentrum zakk, Fichtenstr. 40, Düsseldorf (Flingern)

Politisches Frühstück | Nach dem Krieg in der Ukraine: Gibt es eine Alternative zur Konfrontationspolitik?

Mit Bernhard Trautvetter, Friedensforum Essen

Nach Beginn des Krieges in der Ukraine wurden bisherige außenpolitische Grundlagen wie das Kriegswaffenkontrollgesetz aufgegeben.

Die Hochrüstung erreicht neue, nie dagewesene Rekordmarken, die wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Russland wurde weitgehend aufgekündigt, die bisherige Politik des Dialogs mit Russland wird als Irrtum bezeichnet. Sogar ein Kriegseintritt der NATO ist für einige Politiker/innen in NATO-Staaten kein Tabu mehr.

Ist diese „Zeitenwende“ unausweichlich, oder gibt es – trotz allem – eine bessere Alternative zur militärischen “Logik”?

Wie muss sich die Friedensbewegung in dieser Umbruchzeit positionieren?

Eintritt frei; Kaffee und kleines Frühstück in der zakk-Kneipe erhältlich

14. Juni 2022 | 19 Uhr | Kulturzentrum zakk, Fichtenstraße 40, Düsseldorf (Flingern), Halle

Appell gegen Hochrüstung Düsseldorf

Information und Diskussion

u.a. mit Jan Dieren (MdB SPD), Özlem Demirel (MdEP DIE LINKE) und Antonia Kühn (IG BAU Regionalleiterin Rheinland)

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine sorgt für unendliches Leid, mit Flucht, mit Armut. Gleichzeitig erleben wir soziale Unsicherheit, eine globale Pandemie, die aufgezeigt hat, wie unsere Gesundheitssysteme auf Kante genäht sind, eine öffentliche Infrastruktur, deren jahrzehnte­lange Vernachlässigung uns heute teuer zu stehen kommt, einer Kulturszene, die auf dem Zahnfleisch geht und eine Klima­katastrophe, die genauso wenig vor Staats­grenzen Halt macht und immense Investitionen in Zukunfts­technologien und soziale Abfederung erforderlich macht. Die nun auf Jahrzehnte geplante Hochrüstung mit grundgesetzlich verankertem Sondervermögen in Höhe von 100 Milliarden Euro beendet das Sterben in der Ukraine nicht, macht unsere Welt nicht friedlicher und nicht sicherer. Wir können sie uns im Namen der Zukunft nicht leisten.

Deshalb haben Menschen aus Düsseldorf, die in Gewerkschaften, Parteien und Attac organisiert sind auf Grundlage des Aufrufes www.derappell.de, diese Veranstaltung geplant, um gemeinsam über Alternativen zu Hochrüstung und für eine friedliche Zukunft zu diskutieren.

Vorschau:

Europäische Sommeruniversität | 17.-21. August 2022 | Mönchengladbach | Die Anmeldung für die von Attac Deutschland organisierte Europäische Sommeruniversität der sozialen Bewegungen (ESU) ist jetzt möglich. Nach Saarbrücken 2008, Freiburg 2012, Paris 2014 und Toulouse 2017 geht es diesen Sommer nach Mönchengladbach – für fünf Tage voller Workshops, Kultur, europäischer und weltweiter Vernetzung, Aktivismus und Miteinander.