Newsletter Juni 2023

1. Juni 2023 –

Liebe Attac-Mitglieder und Interessierte,

hier ist euer Newsletter mit Terminen rund um Attac Düsseldorf.

So | 4. Juni 2023 | 11 Uhr | zakk, Fichtenstraße 40, Düsseldorf

Soziale Ungleichheit schwächt die Menschen und das Klima!

Politisches Frühstück

Seit Jahren spreizt sich die Schere der Ungleichheit zwischen arm und reich immer mehr. Die Situation hat sich durch die Corona-Pandemie und den Ukraine-Krieg noch mehr verschärft. Das bekannte Muster: Die Reichen profitieren, die Armen verlieren!

Doch ungleichere Gesellschaften sind nicht nur durch ökonomische Unterschiede geprägt. Große soziale Ungleichheit hat auch schwerwiegende Auswirkungen auf unsere körperliche und seelische Gesundheit, unsere Lebenserwartung, auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt und auf den Zustand unserer Demokratie. Auch im Bildungsbereich, wo „Klassismus“ zur Diskriminierung von Kindern aus einkommensarmen Familien führt, sind die Folgen der Ungleichheit spürbar.

Zunehmend mehr Beachtung findet auch der Zusammenhang zwischen dem übergroßem Reichtum Weniger und dem große Menschheitsproblem: dem Klimawandel. Dies gilt sowohl international zwischen den reichen Industrienationen des Nordens und den Staaten des Südens als auch national innerhalb der Gesellschaften. Der ökologische Fußabdruck ist beim reichen Teil der Gesellschaft um ein Vielfaches größer als beim ärmeren.

Diese Themen möchten wir im Anschluss an ein Eingangsreferat mit Ihnen diskutieren!

Referenten:
Prof. i.R. Manfred Baberg,
Dipl. Psych. Werner Schüßler, beide von der Attac Bundes-AG “Soziale Sicherungssysteme”

Außerdem:

Fr 02.06. (14-18 h): Nachhaltigkeitsfest mit Vernetzungsbörse im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche (31.5.- 7.6.) vor dem Salzmannbau

Nachhaltigkeitsfest mit der Informations-, Vernetzungs- und Austauschbörse auf dem Vorplatz des Bürgerhauses Salzmannbau, Himmelgeister Straße 107h. Eröffnet wird die Börse mit einem Grußwort von Bezirksbürgermeister Dietmar Wolf. Zahlreiche Ausstellende wie die Verbraucherzentrale NRW, das Klimamobil, Gemeinwohlökonomie Düsseldorf, platzgrün, die Hulda-Pankok-Gesamtschule und andere mehr haben sich bereits angemeldet, um mit einem Infostand und Aktionen vor Ort mit Besuchenden sowie Akteuren ins Gespräch zu kommen. Begleitet wird die Austauschbörse von Live-Musik – unter anderem vom Chor “Sing’ in Bilk” und einer kulinarischen Auswahl von vegetarischen Snacks, die zum Verweilen einladen.

Sa 03.06. (11-17 h) Ehrenamtsmesse auf dem Corneliusplatz

Do 22.06. (ab 18 Uhr) Der Mythos einer autogerechten Stadt: Vortrag von Dr. U. Kleinert (Geschichtswerkstadt D’dorf) in der Stadtbibliothek-

Das Massenphänomen der individuellen Automobilisierung begann nach dem 2. Weltkrieg und f ührte zu einem neuen Leitbild in der Stadtplanung: die autogerechte Stadt. Durch die kriegszerstörte Innenstadt wurden neue Verkehrsachsen für das Auto geschlagen. In dem Vortag wird der Einfluss dieser Stadtplanung auf unser heutiges Stadtbild dargestellt.