Newsletter Mai 2018

Liebe attac Mitglieder, Freund*innen und Unterstützer*innen,

Amazon, SAP, Apple, Starbucks: Pay your Tax! Am 26. Mai ist Aktionstag gegen Steuertricks! In vielen Städten gehen wir auf die Straße. Und Otto Brenner Stiftung und Attac haben ihre Alternativen zu unfairen Konzern-Steuerpraktiken präsentiert.

Die aktuelle Untersuchung “Unternehmensteuer in Deutschland: Rechtliche Grauzonen und zivilgesellschaftliche Alternativen” der Otto Brenner Stiftung, an der auch Attac-Autor*innen mitgewirkt haben, zeigt, dass die gesetzlichen Regelungen in Deutschland große, multinationale Unternehmen gegenüber kleineren begünstigen. Zudem mangelt es an Transparenz: Die veröffentlichten Informationen erlauben es oft nicht, sich ein korrektes Bild der wirklich gezahlten Steuern zu machen.

Attac setzt sich für einen Systemwechsel bei der Besteuerung von Unternehmen insbesondere der Digitalökonomie ein. “Das Geschäftsmodell von Amazon und anderen Digitalunternehmen basiert auf zwei kombinierten Effekten: dem systematischen Sammeln und Verwerten kostenloser Nutzerdaten – sprich: Big Data – und der systematischen Steuervermeidung”, sagt Attac-Steuerexperte Karl-Martin Hentschel.

Als konkrete Schritte fordert Attac deshalb, EU-weite Mindeststeuersätze und eine Gesamtkonzernsteuer einzuführen, bei der Konzerngewinne den jeweiligen Staaten zugeordnet und dort besteuert werden.

Unten lest ihr mehr zum Aktionstag.

attac DUS im Mai

DGB-Fest – Attac Infostand
Mo | 1. Mai | 12-16 Uhr | Rheinufer (Johannes-Rau-Platz)

Attac Forum
Offenes Diskussionsforum am 4. Donnerstag im Monat zu Themen, die uns aktuell bewegen. Attac-Interessierte sind stets willkommen.
Do | 24. Mai | 19:30-21:00 Uhr | attac im Salzmannbau | Himmelgeisterstr. 107h | Raum 112

Tagesseminar: Europa – ein „weiter so“ wäre fatal
Mit dem Rosa-Luxemburg-Club Düsselorf
Jean-Claude Junckers „Weißbuch Europa 2025“ macht klar: ein „weiter so“ steht auf der Agenda.
Wurde aus dem Brexit nichts gelernt, nimmt man die Zunahme der rechten Strömungen in Europa nicht ernst? Kann man diese EU überhaupt reformieren oder müssen wir sie komplett erneuern? Und wenn ja, mit wem und wie?
Keynotes und Workshops zur Krisen -, Friedens-, Sozial- und Klimapolitik der Europäischen Union mit u.a.: Martin Schirdewan (MdEP, Fraktion GUE/NGL), Manuela Kropp (wiss. Mitarbeiterin und Büroleiterin von Cornelia Ernst MdEP) und Horst Kraft (attac Düsseldorf)
Sa | 26. Mai | 10-17 Uhr | Bürgerhaus Bilker Arcaden
E-Mail: post [ät] rls-nrw.de

Eine andere Welt braucht deine Unterstützung
Steuertricks: Bundesweiter Aktionstag am 26. Mai
Am 26.05. will Attac in vielen Städten kreative Aktionen auf die Straße bringen, um gemeinsam gegen das Problem von Steuertricks von Amazon und Apple und anderer Konzerne vorzugehen. https://www.attac.de/kampagnen/konzernbesteuerung/aktionstag-am-26052018/
Vorbereitungstreffen für die Aktion in Düsseldorf
Attac Düsseldorf möchte sich auch mit einer Aktion beteiligen.
Kommt zum Kontakt- und Vorbereitungstreffen am 1. Mai, 16:30 Uhr, in die Destille, Bilker Str. 46, Dü-Carlstadt! Dies kann ideal mit einem Besuch beim DGB-Fest (s.o.) kombiniert werden 😉
Wenn ihr nicht teilnehmen könnt, aber trotzdem Interesse habt, bei der Aktion in irgendeiner Form mitzumachen, meldet euch bei duesseldorf [ät] attac.de.

Weitere Veranstaltungstipps

Attac Duisburg
… lädt ein zum nächsten politischen Frühstück am Sa, 5. Mai, von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr im Steinbruch. Thema: “Jeremy Corbyn – Vorbild für die Linke in Deutschland ?”

Erdogan auf Kriegskurs
Ziele der AKP-Regierung und der Widerstand dagegen
Alp Kayserilioglu ist Redakteur des linken Onlinemagazins re:volt. Er hat sich längere Zeit in Istanbul und im türkischen Teil Kurdistans aufgehalten.
Di | 8. Mai | 19:30 Uhr | zakk, Fichtenstr. 40, Dü-Flingern

Hambacher Forst
Monatliche Führung | So | 13. Mai | 11.30 Uhr
Anmeldung und weitere Infos: www.naturfuehrung.com

March Against BAYER-Monsanto-BASF
Seid Teil einer weltweiten Bewegung für Saatgutfreiheit, Ernährungssouveränität, bäuerliche Agrikultur und Achtung von Menschenrechten.
Sa | 19. Mai | 11-20 Uhr | Graf-Adolf-Platz

Heinrich-Heine Salon
Literarische Fahrrad-Tour
Am Anfang war die Laufmaschine des Freiherrn von Drais. Und wie diese Erfindung den Alltag revolutionierte, so fand sie folgerichtig auch Eingang in die Literatur. Von Mark Twain über Sherlock Holmes bis in die Gegenwart, – etwa mit Bartolinis „Fahrraddieben“, Timms „Mann auf dem Hochrad“, dem „Mädchen Wadjda“ und vielen anderen – in der das Rad mehr denn je als Zukunftschance begriffen wird.
So | 6. Mai | 11 Uhr | zakk | 10,00 EUR inkl. kl. Frühstück

# Wie geht’s weiter mit Europa?
— Dome Talk — Das Projekt European Public Sphere will die Diskussion über die Zukunft der EU in den öffentlichen Raum zurückbringen.
Sa | 19. Mai | 11 – 17 Uhr | Graf-Adolf-Platz in Düsseldorf
Veranstaltet von: Mehr Demokratie, Democracy International, IG-EuroVision und European Credit Initiative

#Drehtüreffekt
(attac.de) – Zehn Jahre nach Beginn der Finanzkrise rotiert die Drehtüre munter weiter:
Ein Drittel der führenden Beamten, die zwischen 2008 und 2017 in der Generaldirektion Finanzstabilität, Finanzdienstleistungen und Kapitalmarktunion (GD FISMA) arbeiteten, kamen entweder aus der Finanzindustrie oder wechselten nach ihrem Ausscheiden dorthin.
Dies zeigt eine Studie der Brüsseler NGO Corporate Europe Observatory (CEO).
EU-Kommissare gehen mit schlechtem Beispiel voran: Zwei der drei zwischen 2008 und 2017 für Finanzregulierung zuständigen EU-Kommissare arbeiteten danach für den Finanzsektor.
CEO und Attac fordern strenge Regeln. für Interessenkonflikte und Abkühlungszeiten mit Sanktionen, die verhindern, dass die Regulierer mit jenen Unternehmen sympathisieren, die sie eigentlich regulieren sollen.