Newsletter September 2019

Liebe Attac-Mitglieder und Interessierte,

im September gibt es wieder einige interessante Attac-Veranstaltungen, die wir euch vorstellen wollen. Sie befassen sich mit den Themen Verkehr, Menschenrechte sowie umfassend mit der Ausbeutung von Menschen und Natur durch den globalen Kapitalismus. Alle Einzelheiten sowie weitere Veranstaltungstipps findet ihr unten.

A propos Verkehr: Autos sind die lauteste, ungesündeste und klimaschädlichste Art der Mobilität. Bei der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) vom 13. bis 15. September in Frankfurt wird Attac Deutschland darum die Forderung nach klimagerechter Mobilität für alle in die Öffentlichkeit tragen und den reibungslosen Ablauf der Messe stören. Verschiedene Aktionen, Demos und Veranstaltungen sind geplant: zur Kampagnen-Website von Attac Deutschland

Und noch etwas zum Mitmachen: Für Freitag, 20. September, ruft Fridays for Future alle Generationen zum globalen Klimastreik auf. Lassen wir die Jugendlichen in ihrem Einsatz fürs Klima nicht alleine! Die große Demo beginnt um 11 Uhr auf dem Corneliusplatz. Lasst uns Urlaub nehmen, Termine verschieben, Freund*innen Bescheid geben, und gemeinsam eine starke Botschaft für wirksamen Klimaschutz an Politik und Wirtschaft senden.

Attac Düsseldorf im September:

Imperiale Lebensweise – Zur Ausbeutung von Mensch und Natur im globalen Kapitalismus

Vortrag und Diskussion mit Markus Wissen, Co-Autor des Buches “Imperiale Lebensweise”

Der Klimawandel ist zurück auf der Tagesordnung. Allerdings zeichnet sich ab, dass die politischen Maßnahmen, mit denen er bekämpft werden soll, bestenfalls zu kurz greifen. Schlimmstenfalls verstetigen sie die Produktions- und Konsummuster, die die ökologische Krise erst hervorgebracht haben und die zusammengenommen die “imperiale Lebensweise” ausmachen.

Markus Wissen zeigt die Stabilität und Widersprüchlichkeit dieser Lebensweise auf. Und er skizziert was geschehen müsste, um die imperiale Lebensweise nicht bloß ökologisch zu modernisieren, sondern zu überwinden.

Markus Wissen, Co-Autor des Buches  “Imperiale Lebensweise”, ist Redakteur der Zeitschrift “Prokla”   und Professor für Gesellschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt sozial-ökologische Transformationsprozesse an der Hochschule für Recht und Wirtschaft Berlin.

Mi | 11. Sep 2019 | 19.30 Uhr | Buchhandlung BiBaBuZe, Aachener Str. 1, Bilk | Eintritt 5 Euro. Veranstalter*innen: attac Düsseldorf und Buchhandlung BiBaBuZe

***************************************************************************

Politisches Frühstück: Attac-Kampagne “Menschenrechte schützen – Konzernklagen stoppen!”

In vielen Wirtschaftssektoren findet die Produktion in weltweit verzweigten Wertschöpfungsketten statt. Dabei verletzen Konzerne und ihre Zulieferer häufig die Menschenrechte der Arbeitnehmer*innen oder auch betroffener Gemeinden, beispielsweise wenn es zu Umsiedlungen für den Rohstoffabbau oder für große Agrarprojekte kommt. Besonders drastisch zeigte sich das 2013 bei der Brandkatastrophe in der Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesh. Mehr als 1.000 Menschen starben.

In der UNO wird auf Initiative Südafrikas und Ecuadors seit 2014 ein Abkommen (= Binding Treaty) verhandelt, das Unternehmen zur Achtung der Menschenrechte verpflichten soll. Es soll Konzerne für Menschenrechtsverstöße zur Rechenschaft ziehen und damit die bisherige Straflosigkeit beenden. Die EU und insbesondere die deutsche Bundesregierung torpedieren diesen Verhandlungsprozess beständig.

Dr. Brigitte Hamm ist aktiv in der von attac mit initiierten Kampagne zum Binding Treaty und wird den bisherigen Verhandlungsprozess, die Möglichkeiten und Schwächen darstellen.

So | 15. Sep 2019 | 11 Uhr (Einlass: 10:30 Uhr) | zakk (Kneipe), Fichtenstraße 40, Düsseldorf (Flingern) | Eintritt frei. Kaffee und Croissants in der zakk Kneipe erhältlich.

****************************************************************************

Verkehrswende für ein umwelt- und menschenfreundliches Düsseldorf

Vorfahrt für Bus, Bahn, Fahrrad und Fußgänger*innen

Einstieg durch den Verkehrsexperten Winfried Wolf: „Warum die E-Mobilität keine Lösung für eine Verkehrswende ist“. Er folgen Statements von Lukas Mielczarek von Fridays for Future sowie Martin Volkenrath (SPD, Vorsitzender des Ordnungs- und Verkehrsausschusses) und Anja Vorspel (DIE LINKE). Anschließend Diskussion.

Staus, Lärm und Abgase belasten die Menschen in der Stadt zunehmend. Teurer Öffentlicher Nahverkehr, unpünktliche und überfüllte Busse und Bahnen, fehlende oder unsichere Fahrrad- und Gehwege verhindern einen schnellen Umstieg auf Menschen- und klimagerechte Verkehrsmittel. Wie gelingt eine echte Verkehrswende?

Einzelne Verbesserungen – Ausbau der Fahrradwege und Umweltspuren – sind ein Anfang, bedeuten aber noch keine wirkliche Verkehrswende. Es fehlt in Düsseldorf nach wie vor ein Gesamtkonzept, das auf eine konsequente Reduzierung des Individualverkehrs abzielt und die aktuellen Verkehrsquoten bezüglich ÖPNV (19%) und Fahrradnutzung (11%) deutlich erhöht. Zumal in den letzten Jahren die Pendlerzahlen weiter angestiegen sind – auf derzeit ca. 210.000 Auto-Pendler*innen pro Tag (von insgesamt 300.000). Wir brauchen eine sehr tiefgehende Mobilitätswende. Die Umstellung von Verbrennungsmotoren auf Elektromotoren allein stellt langfristig keine Lösung dar.

Wir wollen gemeinsam mit Fachleuten diskutieren, wie eine radikale Mobilitätswende aussieht, die den motorisierten Individualverkehr reduziert und deshalb den Ausbau eines steuerfinanzierten öffentlichen Verkehrs und eines sicheren Radverkehrssystems vorantreibt sowie die Bedürfnisse von Fußgänger*innen beachtet.

Dienstag |  17. September 2019 | 19 Uhr | zakk, Fichtenstraße 40. Veranstalter: Attac Düsseldorf in Kooperation mit dem Rosa-Luxemburg-Club Düsseldorf und der Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW

**********************************************************************

#AlleFuersKlima – weltweiter Klimastreik aller Generationen

Am 20. September ruft Fridays for Future alle Generationen zum globalen Klimaprotest auf! In ganz Deutschland und in vielen Ländern rund um die Welt ruft FridaysForFuture alle Menschen auf, sich anzuschließen und sich hinter dem Pariser Abkommen, dem 1,5°C-Ziel und echtem, gerechtem Klimaschutz zu vereinen. Attac Düsseldorf ist auch dabei.

Fr | 20 September 2019 | 11 Uhr, Corneliusplatz, Düsseldorf

Weitere Veranstaltungstipps:

Die extreme Rechte im Raum Düsseldorf – ein aktueller Überblick

Referent: Jürgen Peters (Antirassistisches Bildungsforum Rheinland).
Mittwoch, 11. September, 19.30 Uhr, zakk (Studio), Fichtenstr. 40, Düsseldorf (Flingern). Eintritt frei

**************************************

Autofreier Sonntag

Ein Teil der Düsseldorfer Innenstadt bleibt am Sonntag, 15. September, 11 bis 18 Uhr autofrei. Öffentliche Nahverkehrsmittel können an diesem Tag im gesamten Stadtgebiet rund um die Uhr kostenlos genutzt werden. An der Heinrich-Heine-Allee gibt es, präsentieren sich städtische Institutionen und informieren über Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen. https://www.duesseldorf.de/aktuelles/news/detailansicht/newsdetail/autofreie-innenstadt-am-sonntag-15-september-1.html

*************************************************

Polizeirecht und Umweltschutz

Treffen, Diskussion & Information. Es referieren Aktivisten_innen aus der Klimagerechtigkeitsbewegung und der Rechtsanwalt Jasper Prigge.
Dienstag, 24. September, 19.30 Uhr, zakk (Raum 4), Fichtenstr. 40, Düsseldorf (Flingern). Eintritt frei

Vorschau:

Herbstratschlag des Attac-Netzwerks in Frankfurt am Main
Fr-So | 4.-6. Oktober 2019 | Frankfurt am Main, Waldorfschule

#Berlinblockieren: Aufstand gegen das Aussterben
Ab 7. Oktober in Berlin: mit gewaltfreiem zivilen Ungehorsam gegen Klimakrise und Massenaussterben – Extinction Rebellion https://extinctionrebellion.de/

NRW-Regionaltreffen der Attac-Gruppen
Sa | 2. November 2019 | Dortmund