Politisches Frühstück *So, 17. Sep*

Politisches Frühstück *So, 17. Sep*

Von “Schuldenbremsen” und “Exportweltmeistern” – Wie neoliberaler Sprachgebrauch in der Presse unsere Sicht auf die Wirtschaft beeinflusst

Referentin: Dr. Kristin Kuck, AG Finanzmärkte von attac Düsseldorf

Ende Oktober verkündete das Ifo-Institut, Deutschland sei „Exportweltmeister“ und habe China „überholt“. Laut der Tagesschau könnten wir darauf „stolz“ sein.

Solche Aussagen begegnen uns häufig und in ihnen steckt eine  neoliberale Wirtschaftsauffassung. Diese Formulierungen verfestigen die gängige und irrige Vorstellung, als sei es nur und unbedingt von Vorteil für uns, wenn wir im internationalen Wettbewerb der Volkswirtschaften stets und auf Dauer Sieger wären.

Der Vortrag zeigt anhand zahlreicher Beispiele, wie neoliberales Denken in den Sprachgebrauch der Massenmedien eingegangen ist. Gleichzeitig soll der Vortrag den kritischen Blick auf die  Medienberichterstattung und die davon geprägten Redegewohnheiten stärken.

Politisches Frühstück | Eintritt frei. Frühstücksbuffet (inkl. Kaffee): 6,50 Euro
So | 17. Sep 2017 | 11 Uhr (Einlass: 10:30 Uhr) | zakk, Fichtenstr. 40