Reichtum, Steuern, Energieverbrauch und Demokratie

16. Februar 2023 – Wie ist das Finanzvermögen verteilt und warum verbrauchen Reiche mehr Energie als andere Menschen? Wie gefährdet Ungleichheit die Demokratie?

1. Wie ist das Finanzvermögen in Deutschland verteilt?

Das Finanzvermögen in Deutschland ist ungleich verteilt. Eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) aus dem Jahr 2020 zeigt, dass die obersten 10% der Haushalte in Deutschland über rund 60% des gesamten Finanzvermögens verfügen, während die untersten 50% nur etwa 5% besitzen. Das bedeutet, dass ein sehr kleiner Teil der Bevölkerung einen sehr großen Anteil des Finanzvermögens hält.

Ein großer Teil des Finanzvermögens in Deutschland besteht aus Immobilienbesitz. Die obersten 10% der Haushalte besitzen rund 45% des gesamten Immobilienvermögens, während die untersten 50% nur etwa 10% besitzen.

Auch das Vermögen in Aktien, Anleihen und anderen Wertpapieren ist ungleich verteilt. Die obersten 10% der Haushalte besitzen rund 70% des gesamten Vermögens in diesen Anlageformen, während die untersten 50% nur etwa 2% besitzen.

2. Warum verbrauchen Reiche mehr Energie als andere Menschen?

Reiche Menschen haben in der Regel mehr Ressourcen zur Verfügung, um ihren Energieverbrauch zu finanzieren. Sie können sich teurere und energieintensivere Häuser und Autos leisten, und haben auch mehr Möglichkeiten für Reisen und Freizeitaktivitäten, die viel Energie verbrauchen. Sie haben auch tendenziell höhere Standards und Erwartungen an ihren Lebensstil und ihre Bequemlichkeit, die oft dazu führen, dass sie mehr Energie verbrauchen als andere.

Reiche Menschen haben auch eine geringere Sensibilität gegenüber den Kosten von Energie, da sie sich eher leisten können, höhere Preise zu zahlen. Sie haben weniger Anreize, energieeffiziente Technologien zu nutzen oder ihren Energieverbrauch zu reduzieren, weil sie nicht so stark von den Kosten betroffen sind.

Nötig sind daher Steuererhöhungen auf luxuriöse Güter und Dienstleistungen: Eine Erhöhung der Steuern auf luxuriöse Güter und Dienstleistungen, die viel Energie verbrauchen, kann dazu beitragen, die Nachfrage nach diesen Gütern und Dienstleistungen zu reduzieren.

3. Warum erhöht Energieverschwendung den Energiepreis?

Energieverschwendung erhöht den Energiepreis, weil sie dazu führt, dass mehr Energie produziert und verbraucht werden muss, um die gleiche Menge an Energie zu liefern, die tatsächlich benötigt wird. Wenn Energieverschwendung häufig vorkommt, erhöht das die Nachfrage nach Energie und kann dazu führen, dass die Energieversorger die Preise erhöhen müssen, um ihre Kosten zu decken. Es kann auch dazu führen, dass Energieversorger Investitionen in neue Kraftwerke und andere Energieinfrastruktur tätigen müssen, um die gestiegene Nachfrage zu befriedigen, was die Kosten für die Energieproduktion weiter erhöht. Der hohe Energieverbrauch der Reichen führt daher zu höheren Belastungen der „normalen“ Haushalte.

4. Welche Möglichkeiten nutzen Reiche, um Steuern zu vermeiden?

Reiche Menschen haben oft Zugang zu Steuerberatern und Anwälten, die ihnen helfen können, ihre Steuerpflicht zu minimieren. Einige der Möglichkeiten, die sie nutzen können, um Steuern zu vermeiden, sind:

1. Offshore-Konten und -Unternehmen: Reiche Menschen können Gelder auf ausländischen Konten oder in ausländischen Unternehmen parken, um sie vor steuerlicher Belastung zu schützen.
    2. Trusts und Stiftungen: Reiche Menschen können ihr Vermögen in Trusts oder Stiftungen einbringen, um es vor steuerlicher Belastung zu schützen und um die Vermögensübertragung an die nächste Generation zu planen.
    3. Steuervergünstigungen: Reiche Menschen nutzen oft steuerliche Vergünstigungen, die ihnen helfen, ihre Steuerlast zu minimieren, beispielsweise durch Investitionen in bestimmte Branchen oder Projekte.
    4. Lobbying: Reiche Menschen und Unternehmen haben oft die Mittel, um auf politische Entscheidungen Einfluss zu nehmen, und nutzen diese Möglichkeiten, um steuerliche Vergünstigungen für sich selbst oder ihre Branche zu erwirken.
    5. Legalität und Illegalität: Einige Reiche Menschen nutzen illegal Mittel, wie Steuerhinterziehung oder -betrug, um Steuern zu vermeiden.

Es ist wichtig zu beachten, dass die oben genannten Methoden nicht immer illegal sind und es auch legale Möglichkeiten gibt, um Steuern zu sparen, die jeder nutzen kann. Es muss aber durchgesetzt werden, dass alle Steuern, die gesetzlich fällig sind, auch tatsächlich gezahlt werden.

5. Wie kann erreicht werden, dass Reiche in Deutschland mehr Steuern bezahlen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass Reiche in Deutschland mehr Steuern bezahlen:

1. Anhebung der Spitzensteuersätze: Der Spitzensteuersatz in Deutschland könnte erhöht werden, um mehr Steuereinnahmen von denjenigen zu generieren, die das höchste Einkommen haben.
    2. Einführung von Vermögenssteuern: Es könnte eine Vermögenssteuer eingeführt werden, die auf das Vermögen von Reichen erhoben wird, anstatt nur auf ihr Einkommen.
    3. Verschärfung von Regeln zur Steuervermeidung: Es könnten strengere Regeln und Gesetze eingeführt werden, um Steuervermeidung durch Reiche zu verhindern, zum Beispiel durch die Schließung von Steueroasen und durch den Austausch von Informationen zwischen Finanzbehörden.
    4. Durchsetzung von Steuergesetzen: Es könnte mehr Ressourcen für die Durchsetzung von Steuergesetzen bereitgestellt werden, um sicherzustellen, dass Reiche ihre Steuerpflichten erfüllen.
    5. Erhöhung der Transparenz: Erhöhung der Transparenz über die Finanzen und die Steuerzahlungen der Reiche könnte dazu beitragen, dass sie ihre Pflichten besser erfüllen und die Öffentlichkeit kann sich ein besseres Bild machen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Umsetzung dieser Maßnahmen politische Entscheidungen erfordern und möglicherweise auf Widerstand stoßen können.

6. Wie gefährdet Ungleichheit die Demokratie?

Ungleichheit kann die Demokratie gefährden, indem sie die politische und wirtschaftliche Macht ungleichmäßig verteilt. Wenn eine kleine Elite die meiste Macht und große Teile des gesellschaftlichen Reichtums besitzt, kann sie die politischen Entscheidungen beeinflussen, z.B. über Medien, die sie besitzen oder kontrollieren, oder durch die Drohung, Arbeitsplätze ins Ausland zu verlagern. Dies kann dazu führen, dass die Interessen der Reichen über die Interessen der Armen gestellt werden. Es kann auch dazu führen, dass die Menschen das Gefühl haben, dass ihre Stimme und ihre Interessen nicht gehört werden, was die Beteiligung an der politischen Debatte und an Wahlen reduzieren kann. Dies kann langfristig zu einer Erosion des Vertrauens in die Demokratie und zu einer Zunahme von Populismus und Extremismus führen.