Soziale Ungleichheit schwächt die Menschen und das Klima!

27. Mai 2023 – Das Politische Frühstück am Sonntag, 4. Juni 2023 befasst sich mit dem Zusammenhang zwischen übergroßem Reichtum und Klimawandel.Seit Jahren spreizt sich die Schere der Ungleichheit zwischen arm und reich immer mehr. Die Situation hat sich durch die Corona-Pandemie und den Ukraine-Krieg noch mehr verschärft. Das bekannte Muster: Die Reichen profitieren, die Armen verlieren!

Doch ungleichere Gesellschaften sind nicht nur durch ökonomische Unterschiede geprägt. Große soziale Ungleichheit hat auch schwerwiegende Auswirkungen auf unsere körperliche und seelische Gesundheit, unsere Lebenserwartung, auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt und auf den Zustand unserer Demokratie. Auch im Bildungsbereich, wo „Klassismus“ zur Diskriminierung von Kindern aus einkommensarmen Familien führt, sind die Folgen der Ungleichheit spürbar.

Zunehmend mehr Beachtung findet auch der Zusammenhang zwischen dem übergroßem Reichtum Weniger und dem große Menschheitsproblem: dem Klimawandel. Dies gilt sowohl international zwischen den reichen Industrienationen des Nordens und den Staaten des Südens als auch national innerhalb der Gesellschaften. Der ökologische Fußabdruck ist beim reichen Teil der Gesellschaft um ein Vielfaches größer als beim ärmeren.

Diese Themen möchten wir im Anschluss an ein Eingangsreferat mit Ihnen diskutieren!

Politisches Frühstück
Referenten:
Prof. i.R. Manfred Baberg,
Dipl. Psych. Werner Schüßler, beide von der Attac Bundes-AG “Soziale Sicherungssysteme”

Sonntag, 4. Juni 2023, 11 Uhr
zakk, Fichtenstraße 40, Düsseldorf

Folien und Vorträge (PDF):