Die Reichen und das Klima

Die Reichen und das Klima

16. Februar 2023 – Der finanzielle Reichtum ist sehr ungleich verteilt auf der Welt – dass dies ein soziales Problem ist, leuchtet ein – aber was hat dies mit der Klimakatastrophe zu tun oder mit unseren hohen Energiepreisen? Und warum gefährdet eine große Ungleichheit die Demokratie?

Finanzielle Ungleichheit und ungleicher Energieverbrauch

“Wenn die Reichen nur so viel Energie verbrauchen würden wie die ärmeren Menschen, würde sehr viel Energie eingespart. Dies wäre nicht nur gut für das Klima, sondern auch gut für unseren Geldbeutel, weil es dann keine Energiekrise mit steigenden Energiepreisen gäbe.”

Warum? Hier weiterlesen ….

Reichtum, Steuern, Energieverbrauch und Demokratie

  1. Wie ist das Finanzvermögen in Deutschland verteilt?
  2. Warum verbrauchen Reiche mehr Energie als andere Menschen?
  3. Warum erhöht Energieverschwendung den Energiepreis?
  4. Welche Möglichkeiten nutzen Reiche, um Steuern zu vermeiden?
  5. Wie kann erreicht werden, dass Reiche in Deutschland mehr Steuern bezahlen?
  6. Wie gefährdet Ungleichheit die Demokratie?

Hier geht’s zu den Antworten ….

Vermögen gerechter verteilen durch Besteuerung

Attac fordert eine Umgestaltung des Steuersystems, die es ermöglicht, die zunehmende Verteilung der Vermögen zugunsten der schon Vermögenden aufzuhalten und mittelfristig in ein gesellschaftlich akzeptiertes Verteilungsverhältnis zu bringen.

Wie kann dies funktionieren? Das fordert Attac ….

Interessante Links zum Thema Reichtum und Klima:

Klimapolitik und soziale Ungerechtigkeit: https://www.attac.de/blog/detailansicht/news/klimapolitik-und-soziale-ungleichheit

Eine sehr interessante „Panorama“-Sendung: https://www.ardmediathek.de/video/panorama/das-klima-und-die-reichen/das-erste/Y3JpZDovL25kci5kZS9iMjNlMTMzYS02YzZlLTRmMzEtYTI0ZS1hMmUyOTZkMjI2ZmM

Oxfam-Studie „Ein Milliardär ist so klimaschädlich wie eine Million Menschen“: https://www.oxfam.de/ueber-uns/aktuelles/oxfam-studie-milliardaer-so-klimaschaedlich-million-menschen